13.07.2018

Digitale Schnitzeljagd mit dem Smartphone

Spaß haben und dabei Oranienburgs Stadtbibliothek auf spielerische Art und Weise erkunden – das ist das Ziel von »Actionbound« – einer Spiele-App für Smartphones und Tablets, die hier seit kurzem kostenfrei angeboten wird.

»Actionbound« ist wie eine digitale Schnitzeljagd, das mobile Endgerät funktioniert dabei ähnlich wie ein Kompass. Die Mitspielerinnen und Mitspieler folgen digitalen Hinweisen und lösen gemeinsam in Gruppen kleine Rätsel, die sie schließlich ans Ziel bringen. Dabei ist genaues Arbeiten gefragt: Wissen, das auf Informationsschildern, im Bibliothekskatalog sowie in Büchern, DVDs oder Konsolenspielen steht, muss so genauwie möglich recherchiert und wiedergegeben werden, um den sogenannten Bound erfolgreich abzuschließen. Book-Selfies und Rätsel zum Schmunzeln sorgen dafür, dass der Spaß bei der ganzen Sache nicht zu kurz kommt.

Die Idee, vor allem Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art die Bibliothek näher zu bringen, erwies sich bei den ersten Testläufen als großer Erfolg. Das Angebot richtet sich vor allem an Gruppen. Wer Lust auf eine spannende Jagd quer durch 68 000 Bücher und elektronische Medien wie hat, meldet sich einfach direkt in der Stadtbibliothek.

Stadtbibliothek

Schloßplatz 2