05.05.2023

Stadtbibliothek erzielt neuen Rekord bei Ausleihe und Neuanmeldungen

Erfolg auf ganzer Linie: Ob Bücher, Digitales oder Alltagstaugliches, in Oranienburgs Stadtbibliothek gibt es so viel Spannendes zu entdecken und auszuleihen, dass jüngst sogar zwei Rekorde erzielt wurden.

Mit sage und schreibe 23.492 Ausleihen hat Oranienburgs Stadtbibliothek im März einen neuen Rekord erzielt. Das waren knapp 20 Prozent mehr als im vergangenen März und sogar 26 Prozent mehr als im März 2019 – also vor Beginn der Corona-Pandemie. Spitzenreiter unter den Ausleihen waren Kinderbücher und Belletristik.

Eine weitere Rekordmarke konnte die Bibliothek bei den Neuanmeldungen knacken. 225 Personen haben sich im März neu in der Stadtbibliothek angemeldet. Das sind 80 Prozent mehr als im März 2022 und mehr als doppelt so viele wie im März 2019. Vor allem Kinder sind unter den Neulingen zu finden. „Das hängt immer ganz vom aktuellen Veranstaltungsangebot ab. Im März konnten wir tatsächlich 160 Kinder als neue Nutzer der Bibliothek gewinnen. Im Vormonat Februar war es genau umgekehrt, da haben sich vor allem Erwachsene neu angemeldet“, erläutert Bibliotheksleiter Daniel Fehlauer.

Knapp 60.000 Medien bietet Oranienburgs Stadtbibliothek an, für jedes Alter ist etwas dabei. Neben Büchern, Zeitschriften, DVDs, CDs und Gesellschaftsspielen ist auch ein vielseitiges digitales Angebot vorhanden: So etwa das gut etablierte E-Book-Angebot „Onleihe-Oberhavel“, der Filmstreaming-Dienst „Filmfriend“, der Musikstreaming-Dienst „Freegal“ oder das Informationsportal „Genios“, das unter anderem Zugang zu etwa 220 Millionen Artikeln aus der lokalen Tages- und Wochenpresse bietet.

Gut für die Umwelt und den Geldbeutel: Selbst Alltagsgegenstände wie Tablets, Nähmaschinen und BlueBot-Roboter können seit dem vergangenen Jahr in der Bibliothek entliehen werden. Neues ist in Planung, so werden bald auch eine Nintendo Switch, ein Teleskop, eine Nudelmaschine und eine Eismaschine zur Ausleihe bereitstehen.

Ob Lesung, Kulturveranstaltung, Podiumsdiskussion, Brettspielabend oder Kinderprogramm: Kaum ein Tag vergeht, ohne dass eine kleinere oder größere Veranstaltung auf dem Plan steht. Damit ist Oranienburgs Bibliothek mittlerweile weit mehr als ein Ort für Leseratten und Bücherwürmer.

„Ich freue mich, dass unsere Bibliothek so gut angenommen wird. Ich bin selbst begeisterter Nutzer, besonders die Tonies stehen bei meinen Kindern hoch im Kurs“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Die Bibliothek hat sich inzwischen zu einer echten kulturellen Perle entwickelt. Dafür danke ich dem ganzen Team, das hier täglich wirklich außerordentlich engagierte Arbeit leistet.“