09.02.2022

Stadtbibliothek führt Musik-Streaming-Dienst Freegal ein

Viele neue Angebote bringt das Jahr 2022 für die Kundinnen und Kunden der Oranienburger Stadtbibliothek mit sich. Neben der Bibliothek der Dinge, aus der viele nützliche Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel Tablets, Beamer oder Bluetooth-Lautsprecher für fünf Euro pro Gerät entliehen werden können, steht seit dem 1. Januar auch ein Musik-Streaming-Dienst zur Verfügung.

Der Freegal Music Service Library Ideas LLC erlaubt Bibliothekskunden den Zugriff auf eine Sammlung von über 15 Millionen Songs, Musikvideos und Hörbüchern. Die Inhalte sind über die kostenlose Freegal-App (verfügbar im Apple App Store und im Google Play Store) sowie über die Website www.oranienburg.freegalmusic.com abrufbar.

Bibliotheksnutzer, die sich für den Service anmelden, können jeden Monat eine ausgewählte Anzahl von Titeln im MP3-Format herunterladen und streamen. Bis zu drei Titel können pro Woche kostenlos heruntergeladen werden, das kosten- und werbefreie Streaming ist auf etwa drei Stunden am Tag begrenzt. Das Musik-Angebot umfasst über 200 Genres. Darunter Klassik, Jazz, Pop/Rock, Hip Hop, Metal, Gospel, Latin, Folk sowie Kindermusik und vieles mehr. Darüber hinaus stehen Hörbücher, Hörspiele und Musikvideos zur Verfügung.

„Auf so einen Service haben wir lange gewartet - super Musik, mit vielen Geräten kompatibel und einfach anzuwenden,“ freut sich Bibliotheksleiter Daniel Fehlauer über das neue Angebot. „Wir glauben, dass unsere Kunden begeistert sein werden und dieser Service die Bibliothek für alle noch attraktiver macht.“

Der neue Dienst wurde vom Deutschen Bibliotheksverband im Rahmen des Digitalprogramms für Bibliotheken und Archive „WissensWandel“ gefördert.