19.05.2023

Stadtverwaltung, Holding und städtische Gesellschaften präsentieren sich bei der »YouLab«

Am 25. Mai ist die Stadt wieder bei der »YouLab« vertreten. Nachwuchs und gute Fachkräfte sind in allen Bereichen der Verwaltung und städtischen Gesellschaften gefragt.

Am 25. Mai beteiligt sich die Stadt Oranienburg wieder mit einem Stand an der »YouLab« – Oberhavels größter Berufsorientierungsmesse für künftige Azubis und Studierende. Unter dem Motto „Wir für Oranienburg“ werden sich dabei die Stadtverwaltung, die Oranienburg Holding sowie die städtischen Gesellschaften WOBA, Stadtwerke, Tourismus und Kultur Oranienburg GmbH (TKO) und Stadtservice Oranienburg GmbH (SOG), die die Kita Falkennest, die TURM ErlebnisCity und das Schlosspark-Café betreibt, gemeinsam präsentieren.

Seit mehr als zehn Jahren ist die Stadt Oranienburg schon bei der Messe vertreten. Angesprochen werden sollen vor allem die Schülerinnen und Schüler aus der Region, damit diese bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz die vielfältigen Möglichkeiten der Stadt und ihrer Gesellschaften im Blick haben. Ab September werden die freien Ausbildungsstellen für das kommende Jahr ausgeschrieben, bis November kann man sich dann bewerben. „Die Bewerbungsverfahren für die in diesem Jahr beginnenden Ausbildungen sind hingegen abgeschlossen“, sagt Nicole Döhler, in der Oranienburger Stadtverwaltung Ansprechpartnerin für die Azubis. Zehn neue Azubis werden in diesem Jahr voraussichtlich ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung beginnen – darunter Verwaltungsfachangestellte, Erzieherinnen und Straßenwärter. „Bis Ende Juni nehmen wir aber noch Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita Lehnitz und im Eltern-Kind-Treff entgegen“, so Nicole Döhler.

Ob Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, Elektroniker für Betriebstechnik, Immobilienkauffrau, Koch, Fachangestellte für Bäderbetriebe und vieles mehr: Auch die städtischen Gesellschaften bieten zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten an. „Sechs Azubis sind derzeit in unseren Gesellschaften beschäftigt“, berichtet Holding-Geschäftsführer Dr. Olaf Lüke. „Ein Arbeiten auf Augenhöhe, großer Gestaltungsspielraum, ein Zuschuss für Lernmittel und Fahrtkosten, Übernahme in ein festes Beschäftigungsverhältnis bei guter Eignung und vieles mehr, das ist jedem neuen Azubi bei uns an Bord sicher.“

Die Gewinnung guter, neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Azubis verläuft weitestgehend erfolgreich, aber fehlender Nachwuchs und Fachkräftemangel gehen auch an der Stadtverwaltung nicht spurlos vorüber. „Unterm Strich gehen bei uns schon weniger Bewerbungen ein als in jüngeren Jahren und nicht immer sind in einem Bewerbungsverfahren ausschließlich kompetente, passende Leute dabei“, sagt Haupt- und Personalamtsleiter Mike Wedel, der über die Jahre unzählige Vorstellungsgespräche geführt hat. „Aber wir bieten hervorragende Arbeitsbedingungen, zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, einen in der Regel unbefristeten Arbeitsvertrag, eine betriebliche Zusatzversorgung oder verschiedene Gesundheitsangebote. Deshalb dauert es zwar manchmal etwas, vor allem im Baubereich, aber am Ende können wir eigentlich alle Stellen immer besetzen.“

Messen wie die »YouLab« sind deshalb eine gute Gelegenheit sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Auch bei einer internen Berufsorientierungsmesse an der Jean-Clermont-Schule war die Stadtverwaltung vor kurzem vertreten. Im September geht es dann zur Lehrstellenbörse nach Zehdenick.

YouLab 2023 | Beruf · Bildung · Brandenburg
Donnerstag, 25. Mai 2023
TURM ErlebnisCity, André-Pican-Str. 42, 16515 Oranienburg
In zwei großen Hallen offenbart sich die facettenreiche Vielfalt brandenburgischer Unternehmen.

www.youlab.de