30.04.2021

Straßenausbauprogramm der Stadt Oranienburg: Infoveranstaltung am 12. Mai

Wie ist der Zustand unserer Straßen und Wege? Wann sollte welche Straße wie ausgebaut werden und welche Kriterien sind dabei entscheidend? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden sich im Straßenausbauprogramm, das die Stadtverwaltung erstellt hat und nun der Öffentlichkeit vorstellen möchte.

Zuvor wurde dafür das 420 Kilometer lange Netz aus Wegen und Straßen intensiv unter die Lupe genommen. Messfahrzeuge, ausgestattet mit speziellen Kameras, fuhren sowohl befestigte Straßen als auch unbefestigte Wege ab und sammelten Daten über deren Zustand. Basierend auf den gewonnen Daten ist eine Prioritätenliste entstanden, wann welche Straße saniert oder ausgebaut werden sollte. Mitentscheidend dafür waren aber nicht nur der Zustand der Straßen und Wege, sondern auch Kriterien wie das Verkehrsaufkommen, die aktuelle und perspektivisch zu erwartende Einwohnerdichte, oder die Nähe zu Schulen und Kitas.

Auch die Meinung der Oranienburgerinnen und Oranienburger war von Beginn an gefragt. So informierte die Verwaltung im Februar 2020 in einer ersten öffentlichen Veranstaltung über die Planung zum Straßenausbaukonzept. Auch eine Umfrage zum Straßenausbau wurde durchgeführt, deren Ergebnisse in das jetzt vorliegende Konzept eingeflossen sind.

Abschlussergebnisse werden am 12. Mai online präsentiert

Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger sind am 12. Mai um 17 Uhr zu einer Präsentation der Abschluss-Ergebnisse eingeladen. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.  Anmeldung bis 7. Mai: Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 7.5. mit seinem vollständigen Namen unter der Mailadresse schuldig@oranienburg.de anmelden. Der Link zu Teilnahme an der Online-Veranstaltung wird dann rechtzeitig übermittelt.