Seiteninhalt
14.05.2022

Tag der Städtebauförderung am 14.5.: Oranienburg weiht seinen neuen Bahnhofsplatz ein

Am Samstag, den 14. Mai findet der diesjährige Tag der Städtebauförderung statt. Der gemeinsam von Bund und Ländern initiierte Aktionstag soll Bürgerinnen und Bürgern praxisnah und anschaulich Einblicke in aktuelle und zukünftige Projekte der Städtebauförderung geben. Auch die Stadt Oranienburg beteiligt sich an dem Aktionstag und weiht ihren neuen Bahnhofsplatz mit einem informativen Begleitprogramm ein.

Tag der Städtebauförderung 2022 in Oranienburg (Plakat)
Tag der Städtebauförderung 2022 in Oranienburg (Plakat)

Um 10 Uhr geht es los mit der offiziellen Eröffnung des Bahnhofsplatzes durch Bürgermeister Alexander Laesicke. Im Anschluss sind bis 14 Uhr Vertreterinnen und Vertreter des Oranienburger Baudezernats, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), des Netzwerkes Verkehrssicherheit Brandenburg, der Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) und der Verkehrsbetriebe Berlin-Brandenburg (VBB) vor Ort, um die Entwicklung des Bahnhofsumfeldes zu erläutern, Tipps für umweltfreundlichen Verkehr zu geben und über weitere Projekte der Städtebauförderung zu informieren. Außerdem werden die Firma TIER Mobility mit ihren E-Scootern, die sie gern auch in Oranienburg zur Ausleihe bereitstellen möchten, zugegen sein, sowie das neue Lastenfahrrad vorgestellt, welches die Stadtverwaltung den Oranienburgerinnen und Oranienburgern sowie Touristen in Kürze kostenfrei zur Verfügung stellen will.

Mit der Eröffnung des Fahrradparkhauses am Oranienburger Bahnhof im August 2018 wurde seinerzeit ein erster Meilenstein in Hinblick auf die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes erreicht. Im Laufe der Zeit konnten weitere Teilprojekte auf den Weg gebracht werden, sei es die Verschiebung und Aufwertung des Haltestellenbereiches für Busse und Taxen, die Schaffung eines autofreien Platzbereiches vor dem Bahnhofempfangsgebäude oder die Erneuerung der Grünflächen mit einladenden Verweilmöglichkeiten vor dem ehemaligen Postgebäude bzw. dem Runge-Gymnasium.

Die Bauarbeiten laufen derzeit noch auf Hochtouren, werden am 14. Mai aber weitgehend abgeschlossen sein, so dass der neue Bahnhofsplatz pünktlich am bundesweit ausgerichteten Tag der Städtebauförderung der Öffentlichkeit übergeben werden kann.