20.07.2020

Tiefbauamt kontrolliert die Einhaltung von Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume

Ab der kommenden Woche startet das Oranienburger Tiefbauamt damit, die Einhaltung von Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume auf privaten Grundstücken vor Ort zu kontrollieren. Die zuständige Mitarbeiterin wird sich vorab mit den jeweiligen Grundstückseigentümern in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.

Bäume sorgen nicht nur für Schatten und einen schönen Anblick, sie sind auch unverzichtbar für unser Ökosystem. Deshalb genießen sie einen besonderen Schutz durch rechtliche Vorschriften. In vielen Städten gibt es dafür entsprechende Verordnungen, auch die Stadt Oranienburg hat eine solche Baumschutzsatzung. In dieser ist unter anderem das Fällen von Bäumen geregelt: Möchten Bürgerinnen und Bürger einen Baum fällen, zum Beispiel in ihrem Garten, müssen sie dafür einen Antrag bei der Stadtverwaltung stellen. Wird dieser genehmigt, muss als Ausgleich für den gefällten Baum in der Regel eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden. Diese hat vorzugsweise auf dem eigenen Grundstück zu erfolgen und muss mit geeigneten Mitteln wie Foto oder Rechnungskopie nachgewiesen werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, eine Ausgleichszahlung zu leisten. In diesem Fall übernimmt die Stadtverwaltung das Pflanzen und die Pflege eines neuen Baumes im Stadtgebiet.

Im Oranienburger Tiefbauamt werden regelmäßig Anträge auf Baumfällung gestellt. In diesem Jahr haben private Grundstückseigentümer bereits für 347 Bäume einen Antrag auf Fällung eingereicht. Davon sind 71 Laub- und 148 Nadelbäume zur Fällung freigegeben worden. In den meisten Fällen muss eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden. Ob diese Ersatzpflanzung auch immer ordnungsgemäß erfolgt, soll nun vom Tiefbauamt durch Vor-Ort-Termine noch besser kontrolliert werden.

Auch die Stadtverwaltung leistet ihren Beitrag zum Erhalt einer grünen und baumreichen Stadt: Um den Baumbestand in Oranienburg zu sichern und auszubauen, lässt das Tiefbauamt immer im Frühling und Herbst vereinzelt oder großflächig neue Bäume pflanzen. Dabei werden Ersatzpflanzungen vorgenommen, aber genauso Lücken geschlossen, kranke Bäume ausgetauscht oder Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern erfüllt. Knapp 30 000 Bäume befinden sich im Eigentum der Stadt Oranienburg und werden von ihr betreut.