10.06.2021

Umbau für 25 Mio. Euro – Bürgermeister besucht Pflegeeinrichtung »domino world«

Die Arbeiten mit dem Abriss des Stammhauses und dem folgenden Neubau zusätzlicher Räume sind unübersehbar. 2023 soll der Umbau der Pflegeeinrichtung abgeschlossen sein, 25 Millionen Euro wurden dann investiert. Der „Club Oranienburg“ des Unternehmens domino-world wird seinen rund 280 Bewohnerinnen und Bewohnern nach der Fertigstellung nur noch Einzelzimmer bieten.

Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke überzeugte sich zum Beispiel vom Sportprogramm, das zum Konzept von domino gehört und in neu gestalteten Räumen angeboten wird: „Man spürt, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit mit den älteren Menschen am Herzen liegt und jeder hier mit vollem Einsatz dabei ist. Die Corona-Zeit hat allen im Team und der Bewohnerschaft viel abverlangt, dafür möchte ich dem ganzen Personal, stellvertretend auch für alle anderen Oranienburger Pflegeeinrichtungen herzlich danken.“

Frühe Impftermine für die Bewohnerinnen und Bewohner und die Pflegekräfte einerseits, strenge Hygienemaßnahmen mit umfangreichen Tests andererseits haben domino-world Oranienburg vergleichsweise gut durch die Pandemie gebracht. Vorstand Dr. Petra Thees sagte: „Wir haben glücklicherweise keine Übersterblichkeit zu verzeichnen, weil die Schutzmaßnahmen funktioniert haben und wir damit auch viele andere Infektionskrankheiten zurück drängen konnten. Das Tragen von Masken im körpernahen Pflegebereich werden wir vielleicht auch künftig aufrechterhalten, wenn zum Beispiel die nächste Grippesaison auf uns zukommt.“

Bürgermeister Alexander Laesicke ließ sich das Konzept der Pflegeeinrichtung erklären, das viel auf die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner setzt. „Auch hier, wie überall in unserer Stadt, herrscht inzwischen viel Optimismus, dass wir gemeinsam die Pandemie weitgehend bewältigt haben. Ich hoffe, dass die positive Entwicklung anhält und wir einen erholsamen Sommer haben.“