28.07.2022

Umweltfreundlicher, langlebiger und preiswerter: Weitere knapp 500 Straßenlaternen auf moderne LED-Technik umgerüstet

So geht Klimaschutz, Hand in Hand zwischen Bürgern und Verwaltung: Sage und schreibe 497 Straßenlaternen wurden im Oranienburger Stadtgebiet in den vergangenen Wochen mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet.

Anlass war ein Vorschlag, der im Rahmen des Bürgerhaushalts 2022 gemacht wurde. „Ich freue mich, dass die Umsetzung so schnell geklappt hat“, sagt der Oranienburger Günter Zisick, der den Vorschlag eingereicht hatte. „Ich habe mich viel damit beschäftigt, wie ich in meinem eigenen Haus Strom sparen kann, dabei bin ich auf LED-Beleuchtung gestoßen. Eine tolle Sache, auch für Straßenlaternen, weil man eben in der Regel nur die Glühlampe und nicht die ganze Laterne austauschen muss.“ Von allen Vorschlägen, die jemals zum Bürgerhaushalt eingereicht worden sind, ist der von Günter Zisick der bislang einzige, der sich amortisiert, weil die entstehenden Kosten über den gesparten Strom wieder eingebracht werden.

In diesen Straßen wurden die alten Leuchtmittel der Straßenlaternen durch neue LED-Leuchtmittel ausgetauscht: Bernauer Straße von Bahnbrücke bis Schlossbrücke (31), Bernauer Straße von Bahnbrücke bis Schlossbrücke (48), Bernauer Straße/Kreuzung Sachsenhausener Straße (4), Berliner Straße (21), Breite Straße (23), Havelstraße (18), Stralsunder Straße, (7), Stralsunder Straße Parkplatz (4), Fischerparkplatz (6), Bernauer Straße/Boulevard (15), Schloßvorplatz (28), Willy-Brandt-Straße (13), Louise Heriette-Steg (13), Wensickendorfer Chaussee (21), Oranienburger Chaussee (17), Hauptstraße (38), Alte Dorfstr (28), Rosengasse (15), Liebenwalder Straße (12), Parkstraße/Liegehafen (38), Östliche Havelpromenade vom Servicehafen bis Louise-Henriette-Steg (35), Schäferweg/Hirtenweg (12), Havelpromenade, vom Blauen Wunder bis Stadtwerke (    10), Liebigstraße und Parkplatz (19), Sachsenhausener Straße (8), Rungestraße, Liebigstraße (13).

LED ist eine der Schlüsseltechnologien für eine grüne Zukunft. Zu ihren Vorteilen zählen neben der besseren Lichtqualität die hohe Energieeffizienz, die lange Lebensdauer und die Umweltfreundlichkeit. Schon seit 2012 lässt die Stadtverwaltung deshalb klassische Leuchten nach und nach durch moderne LED-Leuchten austauschen. „In Lehnitz und Friedrichsthal sind schon rund 80 Prozent der Leuchten ausgetauscht“, weiß Dörte Jahn vom Tiefbauamt der Stadtverwaltung. 6 600 Straßenlaternen gibt es im Stadtgebiet, in rund 4300 sind bereits LED-Leuchten installiert. Damit wurden in der Stadt zwischen 2012 und 2020 schon über 500 000 KWh Strom eingespart, das entspricht gut 201 Tonnen an Treibhausgasen. „Allein durch die jetzt verbauten 497 LED-Leuchten können wir eine Energieeinsparung von jährlich circa 137 600 kWh erreichen, denn die umgerüsteten Leuchten benötigen 67 Prozent weniger Energie“, erklärt Dörte Jahn.

Gerade in der aktuellen Situation sind Maßnahmen wie die Umrüstung auf sparsame LED-Beleuchtung wichtiger denn je, denn steigende Energiekosten machen auch vor der Stadtverwaltung nicht Halt. Auch wenn das angesichts der derzeitigen Kostensteigerungen nicht länger zu halten ist: Bislang konnten die Kosten für Straßenbeleuchtung durch Modernisierungen dieser Art lange Zeit konstant gehalten werden.