02.10.2020

Videogruß von Bürgermeister Alexander Laesicke

Am Abend des 2. Oktober findet traditionell der Oranienburger Stadtempfang statt – in diesem Jahr sollte er im Zeichen unserer Städtepartnerschaften stehen, doch Corona machte die Traditionsveranstaltung unmöglich. Stattdessen sandte Bürgermeister Alexander Laesicke einen Videogruß – besonders an die Städtepartner Oranienburgs, die eigentlich im Mittelpunkt des Stadtempfanges stehen sollten.

Denn in diesem Jahr sollte u.a.die 20 Jahre währende Partnerschaft mit Vught (Niederlande) und die 30-jährige Partnerschaft mit Hamm in Westfalen gefeiert werden. Nicht zufällig sprach der Bürgermeister seine Botschaft daher vor dem sich gerade im Stadthof nach gelungener Operation auskurierenden Elefanten »Hammibal«, welcher den Bürgerinnen und Bürgern Oranienburgs einst von der Stadt Hamm geschenkt worden war und über die Jahre einige Blessuren erlitten hatte.

Herzliche Grüße sandte der Bürgermeister an unsere langjährigen Städtepartner in Bagnolet (Frankreich), Mělník (Tschechien), Hamm (Westfalen), Vught (Niederlande) und an unsere hoffentlich zukünftigen Partner in Kfar Jona (Israel).

In kleinerem, zulässigen Rahmen wurden am Abend des 2. Oktober aber mit der ebenfalls traditionellen Verleihung des Oranienburger Ehrenpreises in der Stadtbibliothek besonders engagierte Ehrenamtler/innen gewürdigt.

Sie können die Videobotschaft auf unserem YouTube-Kanal (externe Seite) ansehen oder das eingebettete Video abspielen (den Aufruf bitte durch Klicken bestätigen, wenn Sie die Inhalte des externen Anbieters YouTube laden möchten):

Möchten Sie Inhalte von https://www.youtube.com/ laden?