11.03.2021

Voller Einsatz für die Demokratie - Wahlhelfer/innen für Bundestagswahl gesucht

Freie Wahlen sind das wichtigste Instrument der Demokratie. Sie sind jedoch auch auf die aktive Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. So funktioniert die Durchführung der Wahlen nur mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Auch für die Bundestagswahl am 26. September werden helfende Hände gesucht, die in Oranienburgs Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Wenn die Oranienburger Wahllokale am 26. September ihre Türen für die Bundestagswahl öffnen, kommt es auf ihren Einsatz an: Insgesamt über 350 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden benötigt, damit am Wahltag alles problemlos über die Bühne geht.

Zu ihren Aufgaben gehört es, die Wahlunterlagen auszugeben, den Betrieb in den Wahllokalen zu beaufsichtigen und schließlich die abgegebenen Stimmen auszuzählen. Zur Mittagszeit nehmen die Helferinnen und Helfer eines Wahllokals üblicherweise einen „Schichtwechsel“ vor. Für das Auszählen der Stimmen finden sich dann wieder alle zusammen, um das Wahlergebnis schnell und zuverlässig verkünden zu können.

Bei der letzten Wahl konnten über 30 Prozent der Wahlhelfer-Posten mit Freiwilligen besetzt werden. Ihr ehrenamtliches Engagement trug ganz erheblich dazu bei, dass der Wahltag erfolgreich durchgeführt werden konnte. Auch diesmal hofft die Stadt wieder auf tatkräftige Unterstützung durch ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, deren Einsatz mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen der Demokratie und einem Erfrischungsgeld belohnt wird. Abhängig von der Funktion im Wahlvorstand beträgt dieses 50 oder 30 Euro und wird nach der geleisteten Wahlhilfe überwiesen oder bar ausgezahlt.

Welche Voraussetzungen muss ich als Wahlhelfer/Wahlhelferin erfüllen?

• Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit
  • Sie sind volljährig
  • Sie haben seit mindestens drei Monaten eine Wohnung innerhalb Deutschlands oder halten sich gewöhnlich hier auf
  • Sie dürfen sind nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein
  • Sie sind gewissenhaft, unparteilich und zuverlässig

Ganz besonders sei darauf hingewiesen, dass für die Wahlhilfe auch Menschen mit Behinderung herzlich willkommen sind. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, in einem barrierefreien Wahllokal eingesetzt zu werden.

Wer am Wahltag dabei sein möchte, sendet das Formular bitte ausgefüllt per Mail an groell@oranienburg.de oder postalisch an:

Stadt Oranienburg
Ordnungsamt
Daniela Gröll
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg

Gerne können Sie die Bereitschaftserklärung auch direkt im Büro von Frau Gröll ausfüllen (Raum-Nr. 2.101). Für telefonische Fragen rund um den Einsatz am Wahltag ist Frau Gröll ebenfalls die richtige Ansprechpartnerin: 03301/600691.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!