Seiteninhalt
29.05.2020

Vorzeitige Freigabe: Umbau Kreisverkehr Berliner Straße/Saarlandstraße am 29.05. abgeschlossen

Der Kreisverkehr an der Berliner Straße/ Saarlandstraße wurde im Mai in zwei Bauphasen umgebaut – die Arbeiten konnten am 29. Mai zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden. Vermehrt hatten sich hier Verkehrsunfälle ereignet, vor allem durch Fahrzeuge, die aus der östlichen Saarlandstraße kommend zu schnell in den Kreisel einfuhren. 

Der Umbau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Berliner Straße und Saarlandstraße ist abgeschlossen.
Der Umbau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Berliner Straße und Saarlandstraße ist abgeschlossen.

Am Freitag, den 29.05.2020, erfolgte die Abnahme der Umbauarbeiten am Kreisverkehr, die zahlreiche Verbesserungen wie eine seitliche Verlagerung der Fahrbahn an der Einmündung der Saarlandstraße, einen Umbau der Verkehrsinseln und die Anbringung von Zebrastreifen und Fahrradfurten umfassten.

Die am 11. Mai begonnenen Umbauarbeiten verliefen in zwei Phasen, welche zunächst eine Vollsperrung und in der zweiten Phase eine Sperrung der Ein-/Ausfahrt in die Saarlandstraße Richtung Dropebrücke erforderlich machten.

Lageplan Kreisverkehr Berliner Str. / Saarlandstr. nach Ausbau mit neuer Verkehrsbeschilderung
Lageplan Kreisverkehr Berliner Str. / Saarlandstr. nach Ausbau mit neuer Verkehrsbeschilderung

„Es war eine gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Planer H&W Ingenieurgesellschaft , den Stadtwerken und den Baufirmen, vor allen Dingen der Firma Stradeck GmbH aus Mühlenbeck“, betonte Jutta Knospe, zuständige Sachbearbeiterin des Oranienburger Tiefbauamtes. Dadurch konnten die Bauarbeiten zwei Wochen früher als zum geplanten Termin am 12.06. abgeschlossen werden.

Zu den Maßnahmen gehörten die Umbauten der Mittelinseln, die Aufbringung farbiger Markierungen für Radfurten und in der zweiten Bauphase die neue Anbindung der Einmündung aus der östlichen Saarlandstraße – sie wurde so umgebaut, dass die Fahrbahn nun in einem spitzeren Winkel in den Kreisverkehr mündet. Bisher konnten Fahrzeuge den Kreisverkehr relativ ungebremst in westliche Richtung geradeaus "durchfahren", was häufig zu höherer Geschwindigkeit und weniger Aufmerksamkeit führte und Unfälle mit aus südlicher Richtung in den Kreisverkehr einfahrenden Fahrzeugen verursachte. Durch die neue Fahrbahnführung muss vorsichtiger und langsamer in den Kreisverkehr eingebogen werden. 

 


 

Zum Thema