25.03.2022

Wünsch Dir was: Ihre Ideen für den Bürgerhaushalt 2023 sind gefragt

Auch beim diesjährigen Bürgerhaushalt sucht die Stadtverwaltung wieder Ideen, die Oranienburg noch schöner und lebenswerter machen. Wer im Stadtgebiet zuhause ist, kann seine Anregungen und Wünsche noch bis zum 15. Mai 2022 einreichen.

Für die Umsetzung der beliebtesten Ideen stehen diesmal insgesamt 138 000 Euro zur Verfügung. Die Ideen dürfen sich auf alle Bereiche beziehen, für die die Oranienburger Stadtverwaltung zuständig ist – beispielsweise Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, Ordnung und Sauberkeit sowie Kultur und Sport. Sie müssen allerdings dem Gemeinwohl der Stadt und ihrer Einwohner dienen. Ein einzelner Vorschlag darf zudem nicht mehr als 34 500 Euro kosten, es sollen schließlich möglichst viele Bürgerwünsche Wirklichkeit werden.

Ganz besonders ruft die Stadtverwaltung in diesem Jahr dazu auf, auch soziale Projekte einzureichen: „Während Mülleimer und Bänke alljährlich weit oben auf der Wunschliste stehen, kommen die Bereiche Bildung, Kinder, Jugend oder Seniorenarbeit immer etwas zu kurz. Ich freue mich deshalb, wenn in diesem Jahr auch Ideen, die Projekten mit Kitakindern, Jugendlichen oder Senioren zugutekommen, ihren Weg in die Stadtverwaltung finden“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Ob Veranstaltung, Aktion oder ein ganz praktisches Hilfsangebot - wer Ideen hat, wie wir den Ukrainerinnen und Ukrainern hier vor Ort kurzfristig unter die Arme greifen können, sei im Übrigen ebenfalls ermuntert, sich bei der Stadtverwaltung zu melden“, so das Stadtoberhaupt weiter. Hierfür gibt es ein gesondertes Budget in Höhe von 100 000 Euro, mit dem auch kurzfristig Hilfsprojekte realisiert werden können.

Mitmachen beim Bürgerhaushalt können alle Bürgerinnen und Bürger, die in Oranienburg leben. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Kinder können also ebenfalls ihre Wünsche in den Bürgerhaushalt einbringen. Vorschläge werden sowohl über ein Online-Formular auf der Website der Stadt als auch per Brief, Postkarte oder E-Mail bis zum 15.Mai 2022 entgegengenommen.

Anschließend durchleuchten die Fachämter die Vorschläge und nehmen Einschätzungen zu ihren genauen Kosten und ihrer Umsetzbarkeit vor. Ideen, die der Prüfung standhalten, werden schließlich im Oktober veröffentlicht. Anschließend können die Oranienburgerinnen und Oranienburger unter den veröffentlichten Ideen dann wieder die auswählen, deren Umsetzung sie unterstützen möchten. Welche Ideen sich im Bürgerhaushalt 2023 durchsetzen konnten, gibt die Stadtverwaltung nach Auszählung aller Stimmabgaben voraussichtlich Anfang November bekannt.