17.05.2019

Noch Wahlhelfer/innen gesucht

Für den Wahltagsonntag, 26.05.2019, sucht die Stadt Oranienburg kurzfristig noch weitere Freiwillige, die ihre Zeit in den Dienst der Demokratie stellen wollen. Hintergrund ist die Erkrankung einiger eingeplanter Beisitzerinnen und Beisitzer.

Beisitzer/-innen unterstützen den Wahlvorstand und helfen bei der Organisation des Wahltags ab 8 Uhr: Sie kontrollieren die Wahlberechtigungen, geben die Wahlunterlagen aus und sorgen für einen geordneten Ablauf. Neben dem Wahlvorsteher/der Wahlvorsteherin sollten pro Wahllokal noch sechs weitere Personen Mitglied im Wahlvorstand sein.

Gegen 12.30 Uhr erfolgt für die Wahlhelfer der Wechsel mit der „Nachmittagsschicht“, bevor um 18 Uhr alle gemeinsam mit dem Auszählen der Stimmzettel beginnen werden. Für das Ehrenamt der Beisitzerin/des Beisitzers zahlt die Stadt Oranienburg ein Erfrischungsgeld in Höhe von 40 €. Im öffentlichen Dienst wird zudem oft ein Freizeitausgleich gewährt.

Wer sich für diese Aufgabe interessiert, volljährig und in Oranienburg wahlberechtigt ist, kann sich im Ordnungsamt der Stadt an Frau Eichelmann unter Tel. (03301) 600 691 bzw. per E-Mail an eichelmann@oranienburg.de wenden.

Auch mit einem Online-Formular können sich Interessierte anmelden:

Bereitschaftserklärung zum Wahlvorstand