23.11.2020

Mission Weihnachtszauber

Die Weihnachtsvorbereitungen versetzten ja schon manch einen in Stress. So viel Nerven wie die Mitarbeiter der Firma BENTO bei der Installation des Weihnachtsbaums auf dem Schlossplatz müssen dabei aber wohl die wenigsten aufbringen.

Ganze 18 Meter misst die stolze Tanne, die bis vor Kurzem in der Spreestraße stand und nun bis voraussichtlich Ende Januar Oranienburgs bekanntesten Platz ziert. Die Ausmaße machten auch den Transport des Baumes zu einer wahren Herausforderung, die Kraft, Zeit und Geduld verlangte. Nach einer mühseligen Tour durch die Stadt – inklusive eines längeren Aufenthalts an einer Ampel in Süd, wo die Tanne hängen blieb – kam sie schließlich um kurz vor 13 Uhr auf dem Schlossplatz an, wo sie mit Hilfe eines Lastenkrans aufgestellt wurde.

Etwa 60 Spendenangebote waren beim Stadthof für den diesjährigen Schlossplatz-Weihnachtsbaum nach einem öffentlichen Aufruf eingegangen. Die Wahl fiel auf den nadeligen Hünen, der ab sofort Weihnachtszauber nach Oranienburg bringt. Unterstützt wird er dabei von drei weiteren Weihnachtsbäumen im Stadtgebiet, die ab dem 23. und 24. November für weihnachtliches Ambiente in der Bernauer Straße, der Friedrichstraße und im Ortsteil Malz sorgen.