Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Schloss

Bürgermeister Alexander Laesicke und Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann besuchten an Heiligabend die Einsatzkräfte der Feuerwehr / Grußworte zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Besuch an Heiligabend bei den Einsatzkräften der Feuerwehr

Bürgermeister Alexander Laesicke und Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann besuchten an Heiligabend die Einsatzkräfte der Oranienburger Feuerwehr und überbrachten ihnen kleine Weihnachtspräsente – stellvertretend für die vielen Menschen, die auch über die Feiertage für unsere Sicherheit und unser Wohlergehen sorgen. Danke!

Bürgermeister Alexander Laesicke und Dirk Blettermann, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, nutzen das  Jahresende für einen kleinen Rückblick und ein großes Dankeschön an die Oranienburgerinnen und Oranienburger, deren Weihnachten diesmal kein gewöhnliches sein wird. Frohe Festtage und ein gutes, vor allem gesundes neue Jahr 2021!

Grußworte von Bürgermeister Alexander Laesicke

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Stille Nacht, heilige Nacht“ singen wir jedes Jahr zur Weihnachtszeit. Dass die letzten Tage des Jahres aber einmal so still und ruhig verlaufen würden wie in diesem Jahr, hat sich wohl keiner von uns ausmalen können. Auch wenn wir diesmal auf Weihnachtsmärkte, Glühwein und Co. verzichten müssen, gehören die kommenden Feiertage für viele von uns zur schönsten Zeit des Jahres. Wir sollten sie auch in diesem Jahr nutzen, um uns eine kleine Auszeit von der Hektik des Alltages zu gönnen und uns im Kreise unserer Nächsten auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen. Denn manche Geschenke lassen sich nicht in Geschenkpapier einpacken. Dazu gehört vor allem das Glück der Gesundheit, wie uns in diesem Jahr schmerzhaft vor Augen geführt wurde.

Das Pandemie-Jahr 2020 hat an uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt. Mein großer Dank gilt deshalb allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich auch im Trubel der Ereignisse mit viel Engagement für das Wohl unserer Stadt eingesetzt haben. Gemeinsam haben wir es geschafft, unsere Aufgaben und Pflichten trotz schwerer Voraussetzungen bestmöglich zu erfüllen. Gemeinsam wollen wir auch einen optimistischen Ausblick auf das kommende Jahr wagen, das uns hoffentlich wieder mehr Normalität ermöglicht.

Bis es soweit ist, wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten im Kreis Ihrer Familie und Freunde, aber auch Zeit, sich von diesem ereignisreichen Jahr zu erholen und neue Energie zu schöpfen.

Alex Laesicke

Grußworte des SVV-Vorsitzenden Dirk Blettermann

Liebe Oranienburgerinnen, liebe Oranienburger!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Vor uns steht ein Weihnachtsfest, welches Generationen vor uns schon lange nicht erlebt haben. Das Corona-Virus hält uns alle davon ab, Weihnachten so zu feiern, wie wir es kennen. Nur die Kriegs- bzw. Nachkriegsgeneration feierten 1945 Weihnachten ohne ihre Liebsten. Auch wenn noch einige Zeit vergehen wird, bis ein einigermaßen unbeschwertes Leben möglich ist, so sollten wir weiterhin tapfer durchhalten und nach vorne schauen.

Auch die Oranienburger Stadtverordneten haben sich in diesem Jahr in nicht üblicher Weise getroffen. Es wurden Entscheidungen in Form von Videokonferenzen gefällt. Unsere Stadtverwaltung hat den Stadtverordneten Technik zur Verfügung gestellt, um den politischen Prozess nicht zum Erliegen zu bringen. Dafür herzlichen Dank!

Sie haben nun, liebe Oranienburgerinnen und Oranienburger, die Möglichkeit, zu Hause, im Rahmen einer Liveübertragung, die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung mitzuerleben. Auch wenn Ihnen anfangs die Sitzungen befremdlich erschienen sein sollten. Der Redebedarf der Stadtverordneten ist in einem demokratischen Diskurs üblich und nachvollziehbar.

Als Sie im Mai 2019 eine Stadtverordnetenversammlung gewählt haben, haben Sie sich bewusst für eine „bunte“ Versammlung entschieden. Nicht mehr drei, vier oder fünf Fraktionen geben jetzt den Ton an, sondern sieben zuzüglich zweier fraktionsloser Stadtverordneter. Das heißt aber auch, dass Entscheidungen über den richtigen Weg jetzt deutlich länger dauern.

Für das kommende Jahr wünsche ich den politischen Entscheidern ein gutes Gelingen und eine kritische Presse, die sich ebenso engagiert für unsere Stadt ins Zeug legt.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Mögen Sie vor allem gesund bleiben. Verbringen Sie glückliche Stunden und denken wir gemeinsam an die Menschen, denen es heute nicht so gut geht. Und bedanken wir uns bei denen, die, im Sinne unserer Solidargemeinschaft, ihren Dienst auch an Feiertagen tun.

Dirk Blettermann
Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Oranienburg