Seiteninhalt
20.02.2018

Wensickendorf: Ein neuer Spielplatz entsteht

Einem unbebauten Fleckchen Erde in Wensickendorf wird neues Leben eingehaucht: Auf einer Fläche von mehr als 1 300 Quadratmetern, ganz in der Nähe der Ortsmitte, entsteht in diesem Jahr ein Spielplatz.

Das dürfte vor allem die Herzen der etwa 100 Kinder höher schlagen lassen, die in Wensickendorf leben und für die es bislang noch keinen öffentlichen Spielplatz in ihrem Ortsteil gibt.

Die Stadt Oranienburg lässt dort, wo der Teufelsseer Weg in den Berliner Weg mündet, ab Frühjahr einen tollen Spielplatz bauen. „Baubeginn ist voraussichtlich im April oder Mai, drei Monate wird die Fertigstellung in Anspruch nehmen“, sagt Annemarie Goese-Wieland vom Sachgebiet Grünflächen im Tiefbauamt. 95 000 Euro werden in die Hand genommen, um Eltern wie Kindern hier einen Ort zum Toben, Spielen und Erholen zu bieten. „Bei der Geräteauswahl wurde darauf geachtet, dass Angebote für alle Altersklassen dabei sind“, erklärt Annemarie Goese-Wieland.

Vorgesehen ist unter anderem ein Sandbuddelbereich mit Balancierbalken- und klötzen. Auch klassische Kinderspielgeräte wie Schaukel, Wippe und Rutsche werden nicht fehlen. Wer schon groß genug ist, darf sich künftig an Geräten wie einem Hüfttrainer und einem Oberkörpertrainer versuchen und wem das noch nicht reicht, zeigt an einer Tischtennisplatte sein Können. Nicht zuletzt entstehen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, zwei neue Kastanienbäume und ein Geländer am Rand des Spielplatzes, damit keiner der Kleinen ausbüxt.