Ausstellung des Kunst-Workshops ukrainischer Kinder und Jugendlicher
25.11.2022 bis 31.01.2023
Schloss Oranienburg
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg
Oranienburg
Eintritt frei
Karte anzeigen Termin exportieren
Mo.–So., ca. 8–18 Uhr (Sa./So. u. Feiertage geschlossen) | Viele bunte, kreative und eindrucksvolle Werke sind in dem Mal- und Bastelworkshop entstanden, den das Künstler-Ehepaar Sveta Esser-Pauker und Alex Pauker mit Unterstützung der Stadt Oranienburg im April dieses Jahres ins Leben gerufen hat. Der Workshop richtet sich insbesondere an ukrainische Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren und ihre Familien, genauso aber auch an alle anderen Oranienburgerinnen und Oranienburger.
Ziel des Angebots ist es nämlich, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich geflüchtete und einheimische Kinder und Erwachsene kennenlernen und austauschen können. Außerdem bietet der Workshop Kindern mit Fluchterfahrung eine Möglichkeit, Erlebtes abseits von Sprachbarrieren auf kreative Weise zu verarbeiten.
In dieser Ausstellung, die mit einer Vernissage am 25.11. eröffnet wurde, werden ausgewählte Werke der jungen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt.
Zu sehen ist die Ausstellung wochentags (Montag bis Freitag) von 8 bis 18 Uhr im 2. OG des Schlosses (Verwaltungsflügel, Haus I, Havelseite – Eingang über den Innenhof).
Weihnachtskonzert und Auktion von Bildern am 2.12. (19 Uhr) in der Orangerie Am Freitag, 2.12.2022, werden nach einem Weihnachtskonzert mit Musikschüler/innen der Kreismusikschule, der Musikschule Klang-Farbe Orange und Kindern des Eltern-Kind-Treffs (EKT) u. a. Werke aus dem Art-Workshop (aber auch von anderen jungen Künstler/innen) in einer Auktion versteigert. Die Erlöse kommen der Ukraine-Hilfe zugute. >> mehr
Kunst- und Bastel-Workshop für ukrainische Kinder
Die Oranienburger Künstler Sveta Esser-Pauker und Alex Pauker laden vor allem ukrainische Kinder von 6 bis 18 Jahren und ihre Familien zu einem Kunst-Workshop in ihr Atelier ein, aber auch andere Teilnehmer/innen sind herzlich willkommen. Die Anleitung findet auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch statt.
Ort: Der Workshop findet samstags von 10:00 bis 13:30 Uhr im Atelier im »Oraniewerk« statt, Kremmener Str. 43, 16515 Oranienburg.
Kontakt: Nachfragen und Anmeldungen per E-Mail unter essersveta@gmail.com oder telefonisch unter 0152 24766355.
Und: Jede Hilfe ist willkommen – persönliche Teilnahme, Papier, Stifte, Farben, Kekse, verschiedene Leckereien und Tee!