Seiteninhalt

Corona-Springtime - Fotoausstellung und Lesung

Datum:

21.05.2022

Uhrzeit:

16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort:

Atelier Bettina Engel

Wiesbadener Straße 27
16515 Oranienburg

Website besuchen
E-Mail schreiben
0160 5611854

Ortschaft:

Oranienburg

Karte anzeigen Termin exportieren

 

Eröffnung der Fotoausstellung und Lesung von und mit Aenne Burghardt. – Spaziergänge und Wasser bewegen Gedanken. Wasser und Spaziergänge haben heilend, meditative Kraft, so sagt man.

Berlin im Frühjahr 2021. Viele fragen sich: Wie kann ich mit dem Lockdown gut umgehen? Der Lockdown lähmt den Verstand, es passiert zu wenig. Es gibt eine große Ungewissheit, was wird. Die allgemeine Stimmungslage nennt sich 'mütend'.
Aenne Burghardt ist müde und wütend zugleich, als sie beginnt, in Berlin-Schöneberg alle Springbrunnen zu fotografieren. In Schöneberg  weil sie dort lebt.

Aus den Fotografien und den Gedanken entsteht Corona-Springtime, ein Text, der Axel Wiesbrock gefangen nimmt, ihren Kollegen aus der Zeit ihrer gemeinsamen Tätigkeit in einer Berliner Justizvollzugsanstalt. Nun begegnen sie einander erstmals als kreative Menschen.
Axel Wiesbrock lädt Aenne Burghardt zu einer Lesung zu sich ein, zum Oranienburger Salongespräch, das er gemeinsam mit seiner Partnerin, der Künstlerin Bettina Engel, veranstaltet.

Am 21. Mai 2022 zeigt Aenne Burghardt nun im Atelier Bettina Engel Fotografien ihrer Schöneberger Brunnen und liest aus ihrem Text. Beides hat sie zu einem feinen bibliophilen Büchlein miteinander verbunden, das bei Interesse auch erworben werden kann.

 

Ausstellungseröffnung
Samstag, 21.05.2022,
16.00 Uhr

Lesung
Samstag, 21.05.2022
17.00 Uhr

Eintritt frei
Wegen der begrenzten Platzzahl sind für die Lesung Anmeldungen unter atelier@bettinaengel.de erwünscht.

Der Garten ist ab 15.00 Uhr geöffnet.