Lesung mit Inga Bruderek: Anna Seghers - Geschichten von Frauen
16.03.2025
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte Lehnitz
Alter Kiefernweg 5
16515 Oranienburg
(03301) 57 96 98 7
E-Mail schreiben
Website besuchen
Lehnitz
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Karte anzeigen Termin exportieren
Anlässlich der Brandenburgischen Frauenwochen 2025 und im Jahr des 125. Geburtstages der Schriftstellerin Anna Seghers liest Schauspielerin Inga Bruderek »Geschichten von Frauen«.
Zum Beeindruckendsten im Werk Anna Segehers gehören ihre Frauengestalten: Marie Ziegler, Agathe Schweigert, Katharina, Marta Emrich oder Luisa aus Haiti. Ihre Geschichten umspannen Jahrhunderte. Sie erzählen von ihrem Hunger auf Leben und von der Sehnsucht nach Glück, von gefährdeter Liebe, vom Mut, menschlich zu sein und sich selbst treu zu bleiben.
Es sind Geschichten von mutigen Frauen; von Frauen, die sich weigern, die ihnen zugedachte Rolle zu übernehmen. Aber auch von Frauen, die ihr freudloses Dasein tatenlos hinnehmen. Diese Frauen sind keine Heldinnen, sie leben ein unspektakuläres, gewöhnliches Schicksal wie unzählige neben ihnen. In der Kraft der Schwachen bewahren sie ihre Würde, auch wenn sie zerrieben werden vom politischen Terror ihrer Zeit.
Im Jahr 2025 jährt sich der Geburtstag von Anna Seghers zum 125. Mal. Anna Seghers ist den meisten durch Transit und Das siebte Kreuz bekannt, dabei lohnt es sich, einen Blick in ihre Frauengeschichten zu werfen. Die Schauspielerin Inga Bruderek liest aus: Der Ausflug der toten Mädchen, Das Schilfrohr, Marie geht in die Versammlung und anderen Erzählungen.
Mit freundlicher Genehmigung der Anna-Seghers-Stiftung, vertreten durch die Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH, Berlin www.kiepenheuer-medien.de.
Eine Kooperationsveranstaltung der Friedrich-Wolf-Gesellschaft und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Oranienburg.
Bildrecht Collage: Luise Galm
Brandenburgische Frauenwochen 2025 (Programm)
Die Überschrift der 35. Brandenburgischen Frauenwochen vom 1. bis 31. März 2025 lautet »Trotz(t)dem!«. Sie ist nicht nur als Kampfansage an Diskriminierung, Sexismus und Frauenfeindlichkeit jeglicher Art gemeint. Sie will auch zusammenführen.
Das Programm der Frauenwochen in Oranienburg finden Sie hier:
Workshop: »Trotz(t)Dem - entspannt und klar durch schwierige Zeiten«
Anlässlich der Brandenburgischen Frauenwochen 2025 lädt Oranienburgs Gleichstellungs-beauftragte zu dem Workshop »Trotz(t)Dem – entspannt und klar durch schwierige Zeiten | effektive ...Vortrag und Ausstellung: »Frauen machen Geschichte - FrauenOrte Brandenburg«
Im Rahmen der 35. Brandenburgischen Frauenwochen laden das ReMO Regionalmuseum Oberhavel und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Oberhavel und der Stadt ...Brandenburgische Frauenwochen: Workshop »Trotz(t) Konflikten - Wie Werte unser Miteinander beeinflussen«
Die Überschrift der 35. Brandenburgischen Frauenwochen lautet »Trotz(t)dem!«. Sie ist nicht nur als Kampfansage an Diskriminierung, Sexismus und Frauenfeindlichkeit jeglicher ...»Die Unbeugsamen« 2 - Guten Morgen, Ihr Schönen!
Nach seinem Dokumentarfilm-Hit DIE UNBEUGSAMEN über die Politikerinnen der Bonner Republik richtet Regisseur Torsten Körner seinen Blick nun auf die ...Brandenburgische Frauenwochen: »Trotz(t)dem - Stark in Körper, Sprache, Leben. Wir brechen Tabus«
Veranstaltungsort: Hennigsdorf | Zu einem Nachmittag voller Power und gemeinsamem Lernen mit Podiumsdiskussion, Workshops und Austausch laden das Kreativwerk R6, das ...Lesung mit Inga Bruderek: Anna Seghers - Geschichten von Frauen
Anlässlich der Brandenburgischen Frauenwochen 2025 und im Jahr des 125. Geburtstages der Schriftstellerin Anna Seghers liest Schauspielerin Inga Bruderek »Geschichten ...Brandenburgische Frauenwochen: Frauenfrühstück mit Margitta Rosenbaum
Die Landeskirchliche Gemeinschaft Oranienburg-Eden lädt zum Frauenfrühstück mit Margitta Rosenbaum ins Presshaus Eden ein. Die Journalistin und Autorin spricht über ...