Orangefest & Europameile - Oranienburg feiert seinen »Tag in Orange«

ACHTUNG: Aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus kommt es zu Schließungen und Veranstaltungsabsagen, zunächst bis 3. Mai 2020. Die Gesundheit der Besucher*innen, aller Mitarbeiter*innen und anderen Mitwirkenden steht an erster Stelle.

Datum:

28.04.2019

Uhrzeit:

Ort:

Schloss Oranienburg

Schloßplatz 1
16515 Oranienburg

Karte anzeigen Termin exportieren

Traditionell am letzten Sonntag im April, rund um den niederländischen »Koningsdag« (Königstag), feiert die Stadt Oranienburg ihren »Tag in Orange«. Erinnern soll dieser an die Namensgeberin der Stadt, Kurfürstin Louise Henriette von Oranien (1627–1667), und ihre niederländische Herkunft.

Die Besucher erwartet von 10 bis 18 Uhr wieder ein buntes Programm vor dem Schloss und im Schlosspark – unter anderem mit Holzschuhtanz aus Holland, den Artistokraten mit ihrer höfischen Akrobatik und Live-Musik von der Band The Stout Scouts.

In diesem Jahr gibt es zudem auf dem Schlossplatz eine Europameile (Eintritt frei) mit Aktionen und Ständen sowie zahlreichen Informationen zum Thema Europa, besonders zur Europawahl am 26. Mai.

Wer möchte, kann sich auch dieses Mal wieder in der Farbe des Tages kleiden: Ob Schlips, Ohrringe oder Rock – je mehr orangefarbene Hingucker, desto schöner der »Tag in Orange« für alle.

Tickets gibt es am dem 28. März im Vorverkauf, und zwar an der Kasse des Schlossmuseums, in der Tourist-Information sowie online über Reservix. Sie kosten 5 €, ermäßigt* 3 €. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

*Ermäßigten Eintritt erhalten Schüler*innen, Student*innen, Empfänger*innen von Transferleistungen (ALG I/II/AslybLG), Schwerbehinderte (ab 50% GdB) sowie Teilnehmende an Freiwilligendiensten wie FÖJ/FSJ/BFD. Begleitpersonen von Schwerbehinderten haben freien Eintritt.

Kartenvorverkaufsstellen:
Tourist-Information