Der Schlosspark
Der Schlosspark ist schön im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Im Schlosspark gibt es viele Blumen und sehr alte große Bäume.
Spiele-Landschaft im Schlosspark
Es gibt einen sehr großen Spielplatz. Man nennt ihn: Spiele-Landschaft.
Dort können Kinder toben. In der Spiele-Landschaft können sich Erwachsene und Kinder ausruhen.
Öffnungszeiten:
Der Schlosspark ist an jedem Tag in der Woche geöffnet.
Vom 1. Mai bis 3. Oktober: Jeden Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr.
Vom 4. Oktober bis 30. April: Jeden Tag von 10 Uhr bis 16 Uhr.
Adresse:
Schlosspark
Eingang und Kasse
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg
Telefon:
03301 600 85 31
Email:
Die Orangerie
Das spricht man so: orang-sche-rie.
Die Orangerie ist im Schlosspark vom Schloss Oranienburg.
Seit dem Jahr 2003 ist die Orangerie: Theater-Saal, Konzert-Saal und Fest-Saal. Viele Besucher kommen in die Orangerie.
In der Orangerie feiern Menschen ihre Hochzeit. In der Orangerie gibt es auch Kurse.
[Bild einfügen]Die Orangerie hat einen Wintergarten.
Der Wintergarten ist modern.
Im Wintergarten gibt es immer wieder neue Kunst-Ausstellungen.
Hier können Sie Karten kaufen für Veranstaltungen in der Orangerie:
Tourist-Information
Schloßplatz 2
16515 Oranienburg
Telefon:
03301 600 81 10
Email:
Der Schlosshafen
Neben dem Schlosspark ist der Schlosshafen.
Es gibt ihn seit dem Jahr 2010.
Der Schlosshafen ist nah beim Schloss Oranienburg.
Beim Schlosshafen gibt es:
- einen Stellplatz für Wohnmobile.
- Der Stellplatz beim Schlosshafen ist besonders schön. Dafür hat er viele Auszeichnungen bekommen.
- einen Wasserwanderstützpunkt.
Vom Schlosshafen kommt man schnell:
- zum Schloss und den beiden Museen im Schloss.
- in den Schlosspark.
- in die Innenstadt. In der Innenstadt kann man gut einkaufen.
- nach Berlin.
Sie können mit dem Zug oder mit der S-Bahn nach Berlin fahren.
Mit dem Boot kommen Sie vom Schlosshafen:
- zum Lehnitzsee
- zur Mecklenburgischen Seenplatte
- zur Ostsee
Adresse:
Schlosshafen
Rungestraße 47
16515 Oranienburg
Herr Thomas Ahrens
Telefon: 03301 20 31 35
Der Chef im Schlosshafen ist der Hafen-Meister.
Email:
Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite Sehenswürdigkeiten.