Seiteninhalt

Das Rathaus und der Bürgermeister

Alex Laesicke
Alex Laesicke

Leichte Sprache Schloss Rathaus © Frank Sperling
Leichte Sprache Schloss Rathaus © Frank Sperling

Das Rathaus ist im Schloss von Oranienburg.

Im Rathaus ist die Stadt-Verwaltung von Oranienburg.

Der Bürgermeister arbeitet im Rathaus.

Der Bürgermeister empfängt wichtige Besucher im Rathaus.


Wichtige Besucher sind zum Beispiel:

  • Politiker
  • Menschen aus Oranienburg, die etwas Gutes für die Stadt gemacht haben
  • Besucher aus Partner-Städten.
    Partner-Städte sind Städte in anderen Ländern.
    Partner-Städte sind befreundet.

Oranienburg hat 4 Partner-Städte:

Die Stadt Bagnolet in Frankreich seit dem Jahr 1964.
Die Stadt Mělník in Tschechien seit dem Jahr 1974.
Die Stadt Hamm in Nordrhein-Westfalen seit dem Jahr 1990.
Die Stadt Vught in den Niederlanden seit dem Jahr 2000.
Die Stadt Kfar Jona in Israel seit dem Jahr 2021.

 



Leichte Sprache Telefonistin Ansprechpartner
Leichte Sprache Telefonistin Ansprechpartner

Wenn Sie ein Amt anrufen wollen, können Sie immer diese Telefon-Nummer wählen:

03301 600 5

Sagen Sie, mit welchem Amt Sie sprechen möchten.


Die Mitarbeiterin verbindet Sie mit dem richtigen Amt.



Leichte Sprache Alexander Laesicke
Leichte Sprache Alexander Laesicke

Der Bürgermeister

Die Bürger und Bürgerinnen von der Stadt Oranienburg wählen den Bürgermeister. Der Bürgermeister von der Stadt Oranienburg heißt Alexander Laesicke. Er ist parteilos. Das heißt, er ist kein Mitglied in einer Partei.

Alexander Laesicke ist Bürgermeister seit dem Jahr 2018.

Alle acht Jahre gibt es Wahlen. Die Bürger von der Stadt Oranienburg wählen dann ihren Bürgermeister.


Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite Stadt Oranienburg.