Seiteninhalt

Eheschließung


Leichte Sprache Brautpaaar
Leichte Sprache Brautpaaar

Heiraten

Im Standesamt von der Stadt Oranienburg können Sie heiraten.

Wenn Sie heiraten wollen, müssen Sie sich vorher beim Standesamt anmelden.

Das heißt: Anmeldung zur Eheschließung.

Die Anmeldung müssen Sie in dem Ort machen, in dem Sie wohnen.


Leichte Sprache Erdball
Leichte Sprache Erdball

Anmeldung zur Eheschließung

Für die Anmeldung brauchen Sie Unterlagen.

Welche Unterlagen Sie brauchen, hängt davon ab:

  • ob Sie geschieden sind.
  • aus welchem Land Sie kommen.

Leichte Sprache Kopie Unterlagen
Leichte Sprache Kopie Unterlagen

Diese Unterlagen brauchen Menschen, die noch nie verheiratet waren:

  • Abschrift aus dem Geburten-Register. Die Abschrift muss neu sein. Sie muss beglaubigt sein.
  • die Abschrift bekommen Sie beim Standesamt von dem Ort, in dem Sie geboren wurden.

Leichte Sprache Dokument
Leichte Sprache Dokument

Diese Unterlagen brauchen Menschen, die geschieden oder verwitwet sind:

  • Ehe-Urkunde

und

  • Gerichtsurteil über die Scheidung

oder

  • Sterbe-Urkunde

Leichte Sprache Dokument
Leichte Sprache Dokument

Diese Unterlagen brauchen Menschen, die zusammen Kinder haben:

  • Geburtsurkunde von jedem Kind
  • Vaterschafts-Anerkennung für jedes Kind

Leichte Sprache Personalausweis
Leichte Sprache Personalausweis

Diese Unterlagen brauchen alle Menschen:

  • Personalausweis oder
  • Reisepass und
  • Aufenthalts-Bescheinigung vom Bürgeramt

Leichte Sprache Menschen mit anderer Nationalität
Leichte Sprache Menschen mit anderer Nationalität

Wenn Sie aus einem anderen Land kommen und heiraten möchten

Fragen Sie beim Standesamt, welche Unterlagen Sie brauchen.


Leichte Sprache Telefonistin Ansprechpartner
Leichte Sprache Telefonistin Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartnerin ist:

Herr Tönjes

Telefon: 03301 600 692

Email: toenjes@oranienburg.de


Leichte Sprache Verwaltungsgebäude
Leichte Sprache Verwaltungsgebäude

Adresse:
Stadt Oranienburg
Haus 2, Zimmer 2.121a
Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg


Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite »Infos über die Stadtverwaltung«.