Seiteninhalt

Leichte Sprache Wappen Oranienburg
Leichte Sprache Wappen Oranienburg

Umziehen nach Oranienburg: 

Sie wohnen schon länger in Oranienburg.

Sie sind in eine andere Wohnung oder in ein anderes Haus gezogen.


Leichte Sprache Deutschlandkarte
Leichte Sprache Deutschlandkarte

oder

Sie sind von einem anderen Ort in Deutschland nach Oranienburg gezogen.


Leichte Sprache Erdball
Leichte Sprache Erdball

oder

Sie sind aus einem anderen Land nach Oranienburg gezogen.


Leichte Sprache Bürotermin
Leichte Sprache Bürotermin

Sie müssen sich beim Bürgeramt anmelden. Das müssen Sie früh genug machen: Nicht später als 14 Tage nach Ihrem Umzug.

Für eine Anmeldung bei der Stadt Oranienburg müssen Sie selber zum Bürgeramt gehen. Eine andere Person kann Sie vertreten. Die andere Person muss diese Sachen können:

  • Die andere Person kann das Formular für Sie ausfüllen.
  • Sie kann dem Bürgeramt alle Infos geben, die für die Anmeldung wichtig sind.

Leichte Sprache Personalausweis
Leichte Sprache Personalausweis

Diese Unterlagen brauchen Sie:

Deutsche Staatsangehörige:

  • Personalausweis oder
  • Reisepass
  • Kinder-Reisepass

Staatsangehörige aus anderen Ländern:

  • National-Pass oder
  • Pass-Ersatzpapiere

Das Bürgeramt braucht die Unterlagen von allen Personen, die umziehen.


Leichte Sprache Dokument
Leichte Sprache Dokument

Alle Staatsangehörige:

  • Einzugsbestätigung vom Vermieter.

Die Einzugsbestätigung ist ein Brief vom Vermieter. Sie bekommen den Brief spätestens 2 Wochen nach Ihrem Einzug in die neue Wohnung. In dem Brief steht:

  • an welchem Tag Sie in die neue Wohnung
  • eingezogen sind
  • Name vom Vermieter
  • Adresse vom Vermieter
  • Adresse von Ihrer neuen Wohnung
  • Ihr Name
  • Unterschrift vom Vermieter.

Sie brauchen die Einzugsbestätigung vom Vermieter, wenn Sie sich in Oranienburg anmelden.
Mit dem Mietvertrag können Sie sich nicht in Oranienburg anmelden.


Leichte Sprache Hand zeigt auf Häuser Häuserblock
Leichte Sprache Hand zeigt auf Häuser Häuserblock

Wenn Sie mehr als eine Wohnung haben:

Sie behalten Ihre Wohnung in einer anderen Stadt in Deutschland. Sie haben auch eine neue Wohnung in Oranienburg. Sie müssen sich in Oranienburg anmelden. Sie müssen entscheiden, welche Wohnung Ihr Hauptwohnsitz sein soll. Die andere Wohnung wird Ihr Nebenwohnsitz.


Leichte Sprache Dokument
Leichte Sprache Dokument

Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden:

Bringen Sie eine Personenstandsurkunde mit.


Zum Beispiel:

Heiratsurkunde oder Geburtsurkunde.


Leichte Sprache Geldschein in Hand
Leichte Sprache Geldschein in Hand

Kosten:

Die Anmeldung ist kostenlos.


Leichte Sprache Verwaltungsgebäude
Leichte Sprache Verwaltungsgebäude

Die Anmeldung machen Sie beim Bürgeramt

Adresse:

Bürgeramt
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg


Leichte Sprache Telefon
Leichte Sprache Telefon

Telefon:

03301 600 640


Leichte Sprache E-Mail Computer
Leichte Sprache E-Mail Computer

Email:

buergeramt@oranienburg.de


Leichte Sprache Uhr 8Uhr
Leichte Sprache Uhr 8Uhr

Öffnungszeiten:

Montag von 9 Uhr bis 14 Uhr

Dienstag von 9 Uhr bis 18 Uhr

Mittwoch von 9 Uhr bis 14 Uhr

Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr

Freitag von 7 Uhr bis 12 Uhr


Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite »Infos über die Stadtverwaltung«.