Eheschließung
Heiraten
Im Standesamt von der Stadt Oranienburg können Sie heiraten.
Wenn Sie heiraten wollen, müssen Sie sich vorher beim Standesamt anmelden.
Das heißt: Anmeldung zur Eheschließung.
Die Anmeldung müssen Sie in dem Ort machen, in dem Sie wohnen.
Anmeldung zur Eheschließung
Für die Anmeldung brauchen Sie Unterlagen.
Welche Unterlagen Sie brauchen, hängt davon ab:
- ob Sie geschieden sind.
- aus welchem Land Sie kommen.
Diese Unterlagen brauchen Menschen, die noch nie verheiratet waren:
- Abschrift aus dem Geburten-Register. Die Abschrift muss neu sein. Sie muss beglaubigt sein.
- die Abschrift bekommen Sie beim Standesamt von dem Ort, in dem Sie geboren wurden.
Diese Unterlagen brauchen Menschen, die geschieden oder verwitwet sind:
- Ehe-Urkunde
und
- Gerichtsurteil über die Scheidung
oder
- Sterbe-Urkunde
Diese Unterlagen brauchen Menschen, die zusammen Kinder haben:
- Geburtsurkunde von jedem Kind
- Vaterschafts-Anerkennung für jedes Kind
Diese Unterlagen brauchen alle Menschen:
- Personalausweis oder
- Reisepass und
- Aufenthalts-Bescheinigung vom Bürgeramt
Wenn Sie aus einem anderen Land kommen und heiraten möchten
Fragen Sie beim Standesamt, welche Unterlagen Sie brauchen.
Ihre Ansprechpartnerin ist:
Herr Tönjes
Telefon: 03301 600 692
Email: toenjes@oranienburg.de
Adresse:
Stadt Oranienburg
Haus 2, Zimmer 2.121a
Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg
Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite »Infos über die Stadtverwaltung«.


