Seiteninhalt

Leichte Sprache Bürotermin
Leichte Sprache Bürotermin

Personalausweis

Für einen Personalausweis müssen Sie einen Antrag stellen.

Dafür müssen Sie selber zum Bürgeramt gehen.


Leichte Sprache Familie mit Kind in Rollstuhl
Leichte Sprache Familie mit Kind in Rollstuhl

Wer noch nicht 16 Jahre alt ist:

  • Der Antrag muss zusammen mit den Sorgeberechtigten beantragt werden.
  • Beide Sorgeberechtigte müssen dabei sein.
Wenn nur ein Sorgeberechtigter dabei ist:
  • muss ein Formular mitgebracht werden, das der andere Sorgeberechtigte ausgefüllt hat.


Das Formular finden Sie hier: [Link]


Leichte Sprache Notizblock
Leichte Sprache Notizblock

So lange ist der Personalausweis gültig:

Der Personalausweis ist 6 Jahre lang gültig, wenn Sie noch nicht 24 Jahre alt sind.

Der Personalausweis ist 10 Jahre lang gültig, wenn Sie 24 Jahre oder älter sind.

Leichte Sprache Bürotermin
Leichte Sprache Bürotermin

Antrag für einen neuen Personalausweis nach Ablauf

Sie können den Personalausweis nicht verlängern lassen.

Sie müssen einen Antrag für einen neuen Personalausweis stellen.


Leichte Sprache Brautpaaar
Leichte Sprache Brautpaaar

Antrag für einen neuen Personalausweis bei Namensänderung

Wenn sich Ihr Name ändert, weil Sie geheiratet haben:

Sie müssen einen Antrag für einen neuen Personalausweis stellen.


Leichte Sprache Geldschein in Hand
Leichte Sprache Geldschein in Hand

Wenn Sie Ihren Personalausweis verlieren

Sie müssen es dem Bürgeramt sofort sagen, wenn Ihr Personalausweis verloren gegangen ist.

Wenn Sie es dem Bürgeramt nicht sagen, können Sie eine Strafe bekommen.

Dann müssen Sie Geld bezahlen.


LS_Muster_des_vorlaeufigen_Personalausweises_VS_wikimedia.org_160x112
LS_Muster_des_vorlaeufigen_Personalausweises_VS_wikimedia.org_160x112

Vorläufiger Personalausweis

Sie können einen vorläufigen Personalausweis haben, wenn:

  • Sie keinen gültigen Reisepass haben.
  • Ihr Personalausweis nicht mehr gültig ist.


Für einen vorläufigen Personalausweis müssen Sie einen Antrag stellen. Dafür müssen Sie selber zum Bürgeramt gehen.
Wenn Ihr Betreuer bestimmen darf, wo Sie wohnen: Sie müssen den Antrag zusammen mit Ihrem Betreuer stellen.


Leichte Sprache Internet
Leichte Sprache Internet

Der Personalausweis ist auch

Sie können den Personalausweis im Internet nutzen, wenn Sie das möchten.

Sie können den Personalausweis nutzen, um Sachen im Internet zu unterschreiben.


Leichte Sprache Personalausweis
Leichte Sprache Personalausweis

Diese Unterlagen brauchen Sie:

  • einen alten Personalausweis oder
  • einen alten Pass oder
  • einen alten Kinder-Ausweis oder
  • einen alten Kinder-Reisepass oder

Wenn Ihr Ausweis oder Pass verloren gegangen ist: Ihren Führerschein


Leichte-Sprache_Passbild_160x194
Leichte-Sprache_Passbild_160x194

Für den Antrag brauchen Sie diese Unterlagen:

  • Ihre Geburtsurkunde oder Ihr Stammbuch
  • ein bestimmtes Pass-Bild.

Auf dem Pass-Bild sieht man Ihr Gesicht und Ihre Augen gut.

Auf dem Pass-Bild sehen Sie nach vorne.

So ein Pass-Bild nennt man: biometrisches Pass-Bild.


Leichte Sprache Dokument
Leichte Sprache Dokument

Für eine Änderung brauchen Sie diese Unterlagen:

  • Ihre Heiratsurkunde
  • ein biometrisches Pass-Bild.

Leichte Sprache Dokument
Leichte Sprache Dokument

Für einen vorläufigen Personalausweis brauchen Sie diese Unterlagen:

  • Ihre Geburtsurkunde oder Ihr Stammbuch.
  • ein biometrisches Pass-Bild.

Leichte Sprache Geldscheine
Leichte Sprache Geldscheine

Kosten für den Personalausweis

Ein neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro.

Wenn Sie noch nicht 24 Jahre alt sind, kostet ein neuer Personalausweis: 22, 80 Euro.

Ein vorläufiger Personalausweis kostet: 10 Euro.

Der vorläufige Personalausweis ist nur 3 Monate lang gültig.


Leichte Sprache Verwaltungsgebäude
Leichte Sprache Verwaltungsgebäude

Sie bekommen den Personalausweis beim Bürgeramt

Adresse:
Bürgeramt
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg


Leichte Sprache Telefon
Leichte Sprache Telefon

Telefon:

03301 600 640


Leichte Sprache E-Mail Computer
Leichte Sprache E-Mail Computer

Email:

buergeramt@oranienburg.de


Leichte Sprache Uhr 8Uhr
Leichte Sprache Uhr 8Uhr

Öffnungszeiten:

Montag von 9 Uhr bis 14 Uhr

Dienstag von 9 Uhr bis 18 Uhr

Mittwoch von 9 Uhr bis 14 Uhr

Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr

Freitag von 7 Uhr bis 12 Uhr


Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite »Infos über die Stadtverwaltung«.