Personalausweis
Für einen Personalausweis müssen Sie einen Antrag stellen.
Dafür müssen Sie selber zum Bürgeramt gehen.
Wer noch nicht 16 Jahre alt ist:
- Der Antrag muss zusammen mit den Sorgeberechtigten beantragt werden.
- Beide Sorgeberechtigte müssen dabei sein.
Wenn nur ein Sorgeberechtigter dabei ist:
- muss ein Formular mitgebracht werden, das der andere Sorgeberechtigte ausgefüllt hat.
Das Formular finden Sie hier.
So lange ist der Personalausweis gültig:
Der Personalausweis ist 6 Jahre lang gültig, wenn Sie noch nicht 24 Jahre alt sind.
Antrag für einen neuen Personalausweis nach Ablauf
Sie können den Personalausweis nicht verlängern lassen.
Sie müssen einen Antrag für einen neuen Personalausweis stellen.
Antrag für einen neuen Personalausweis bei Namensänderung
Wenn sich Ihr Name ändert, weil Sie geheiratet haben:
Sie müssen einen Antrag für einen neuen Personalausweis stellen.
Wenn Sie Ihren Personalausweis verlieren
Sie müssen es dem Bürgeramt sofort sagen, wenn Ihr Personalausweis verloren gegangen ist.
Wenn Sie es dem Bürgeramt nicht sagen, können Sie eine Strafe bekommen.
Dann müssen Sie Geld bezahlen.
Vorläufiger Personalausweis
Sie können einen vorläufigen Personalausweis haben, wenn:
- Sie keinen gültigen Reisepass haben.
- Ihr Personalausweis nicht mehr gültig ist.
Für einen vorläufigen Personalausweis müssen Sie einen Antrag stellen. Dafür müssen Sie selber zum Bürgeramt gehen.
Wenn Ihr Betreuer bestimmen darf, wo Sie wohnen: Sie müssen den Antrag zusammen mit Ihrem Betreuer stellen.
Der Personalausweis ist auch
Sie können den Personalausweis im Internet nutzen, wenn Sie das möchten.
Sie können den Personalausweis nutzen, um Sachen im Internet zu unterschreiben.
Diese Unterlagen brauchen Sie:
- einen alten Personalausweis oder
- einen alten Pass oder
- einen alten Kinder-Ausweis oder
- einen alten Kinder-Reisepass oder
Wenn Ihr Ausweis oder Pass verloren gegangen ist: Ihren Führerschein
Für den Antrag brauchen Sie diese Unterlagen:
- Ihre Geburtsurkunde oder Ihr Stammbuch
- ein bestimmtes Pass-Bild.
Auf dem Pass-Bild sieht man Ihr Gesicht und Ihre Augen gut.
Auf dem Pass-Bild sehen Sie nach vorne.
So ein Pass-Bild nennt man: biometrisches Pass-Bild.
Für eine Änderung brauchen Sie diese Unterlagen:
- Ihre Heiratsurkunde
- ein biometrisches Pass-Bild.
Für einen vorläufigen Personalausweis brauchen Sie diese Unterlagen:
- Ihre Geburtsurkunde oder Ihr Stammbuch.
- ein biometrisches Pass-Bild.
Kosten für den Personalausweis
Ein neuer Personalausweis kostet 37,00 Euro.
Wenn Sie noch nicht 24 Jahre alt sind, kostet ein neuer Personalausweis: 22,80 Euro.
Ein vorläufiger Personalausweis kostet: 10 Euro.
Der vorläufige Personalausweis ist nur 3 Monate lang gültig.
Sie bekommen den Personalausweis beim Bürgeramt
Adresse:
Bürgeramt
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg
Telefon:
03301 600 640
Email:
Öffnungszeiten:
Montag von 9 Uhr bis 14 Uhr
Dienstag von 9 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr
Freitag von 7 Uhr bis 12 Uhr
Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite »Infos über die Stadtverwaltung«.


