Führungszeugnis
Das Führungszeugnis ist ein Text.
In dem Text steht, ob Sie Strafen von einem Gericht bekommen haben.
Viele Chefs wollen das Führungszeugnis von neuen Mitarbeitern sehen.
Für den Antrag müssen Sie selber zum Bürgeramt gehen.
Vielleicht hat eine Behörde entschieden, dass Ihr Führungszeugnis eine Belegart haben soll.
Bitte prüfen Sie das, bevor Sie den Antrag stellen.
Diese Belegarten gibt es:
Belegart N
Das bedeutet:
Sie brauchen das Führungszeugnis für sich.
Der Bundesgerichtshof schreibt Ihr Führungszeugnis und schickt es mit der Post zu Ihnen nach Hause.
Belegart 0
Das bedeutet:
Sie brauchen das Führungszeugnis für eine Behörde.
Der Bundesgerichtshof schreibt Ihr Führungszeugnis und schickt es mit der Post an die Behörde.
Seit dem 1. Mai 2010 gibt es erweiterte Führungszeugnisse.
Mitarbeiter von diesen Einrichtungen brauchen erweiterte Führungszeugnisse:
- Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche leben
- Einrichtungen, die Pflege für Kinder und Jugendliche machen
Einrichtungen, die Betreuung für Kinder und Jugendliche machen.
Diese Unterlagen brauchen Sie für das Führungszeugnis:
- Personalausweis oder Reisepass
- Sie müssen selber zum Bürgeramt gehen.
Diese Unterlagen brauchen Sie für das erweiterte Führungszeugnis:
- Personalausweis oder Reisepass
- Bescheinigung vom Arbeitgeber
- Sie müssen selber zum Bürgeramt gehen.
Kosten:
Das Führungszeugnis kostet: 13 Euro.
Sie müssen das Geld bezahlen, wenn Sie den Antrag stellen.
Sie bekommen das Führungszeugnis beim Bürgeramt
Adresse:
Bürgeramt
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg
Telefon:
03301 600 640
Email:
Öffnungszeiten:
Montag von 9 Uhr bis 14 Uhr
Dienstag von 9 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr
Freitag von 7 Uhr bis 12 Uhr
Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite »Infos über die Stadtverwaltung«.


