Umziehen nach Oranienburg:
Sie wohnen schon länger in Oranienburg.
Sie sind in eine andere Wohnung oder in ein anderes Haus gezogen.
oder
Sie sind von einem anderen Ort in Deutschland nach Oranienburg gezogen.
oder
Sie sind aus einem anderen Land nach Oranienburg gezogen.
Sie müssen sich beim Bürgeramt anmelden. Das müssen Sie früh genug machen: Nicht später als 14 Tage nach Ihrem Umzug.
Für eine Anmeldung bei der Stadt Oranienburg müssen Sie selber zum Bürgeramt gehen. Eine andere Person kann Sie vertreten. Die andere Person muss diese Sachen können:
- Die andere Person kann das Formular für Sie ausfüllen.
- Sie kann dem Bürgeramt alle Infos geben, die für die Anmeldung wichtig sind.
Diese Unterlagen brauchen Sie:
Deutsche Staatsangehörige:
- Personalausweis oder
- Reisepass
- Kinder-Reisepass
Staatsangehörige aus anderen Ländern:
- National-Pass oder
- Pass-Ersatzpapiere
Das Bürgeramt braucht die Unterlagen von allen Personen, die umziehen.
Alle Staatsangehörige:
- Einzugsbestätigung vom Vermieter.
Die Einzugsbestätigung ist ein Brief vom Vermieter. Sie bekommen den Brief spätestens 2 Wochen nach Ihrem Einzug in die neue Wohnung. In dem Brief steht:
- an welchem Tag Sie in die neue Wohnung
- eingezogen sind
- Name vom Vermieter
- Adresse vom Vermieter
- Adresse von Ihrer neuen Wohnung
- Ihr Name
- Unterschrift vom Vermieter.
Sie brauchen die Einzugsbestätigung vom Vermieter, wenn Sie sich in Oranienburg anmelden.
Mit dem Mietvertrag können Sie sich nicht in Oranienburg anmelden.
Wenn Sie mehr als eine Wohnung haben:
Sie behalten Ihre Wohnung in einer anderen Stadt in Deutschland. Sie haben auch eine neue Wohnung in Oranienburg. Sie müssen sich in Oranienburg anmelden. Sie müssen entscheiden, welche Wohnung Ihr Hauptwohnsitz sein soll. Die andere Wohnung wird Ihr Nebenwohnsitz.
Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden:
Bringen Sie eine Personenstandsurkunde mit.
Zum Beispiel:
Heiratsurkunde oder Geburtsurkunde.
Kosten:
Die Anmeldung ist kostenlos.
Die Anmeldung machen Sie beim Bürgeramt
Adresse:
Bürgeramt
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg
Telefon:
03301 600 640
Email:
Öffnungszeiten:
Montag von 9 Uhr bis 14 Uhr
Dienstag von 9 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr
Freitag von 7 Uhr bis 12 Uhr
Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite »Infos über die Stadtverwaltung«.


