Seiteninhalt

Der Schlosspark

Der Schlosspark ist schön im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Im Schlosspark gibt es viele Blumen und sehr alte große Bäume.

Schlosspark-Portal Oranienburg
Schlosspark-Portal Oranienburg

LS Schlosspark Spielplatz
LS Schlosspark Spielplatz

Spiele-Landschaft im Schlosspark

Es gibt einen sehr großen Spielplatz. Man nennt ihn: Spiele-Landschaft.

Dort können Kinder toben. In der Spiele-Landschaft können sich Erwachsene und Kinder ausruhen.


Leichte-Sprache_Kalender_160x189
Leichte-Sprache_Kalender_160x189

Öffnungszeiten:

Der Schlosspark ist an jedem Tag in der Woche geöffnet.

Vom 1. Mai bis 3. Oktober: Jeden Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Vom 4. Oktober bis 30. April: Jeden Tag von 10 Uhr bis 16 Uhr.


LS_Schlossparkkasse-mit-Kurfrstenpaar_160x127
LS_Schlossparkkasse-mit-Kurfrstenpaar_160x127

Adresse:

Schlosspark
Eingang und Kasse
Schlossplatz 1
16515 Oranienburg


Telefon
Telefon

Telefon:

03301 600 85 31


Computer: Email
Computer: Email

Email:

schlosspark@oranienburg.de


LS_Orangerie_DSC_2747-web_160x110
LS_Orangerie_DSC_2747-web_160x110

Die Orangerie

Das spricht man so: orang-sche-rie.
Die Orangerie ist im Schlosspark vom Schloss Oranienburg.

Seit dem Jahr 2003 ist die Orangerie: Theater-Saal, Konzert-Saal und Fest-Saal. Viele Besucher kommen in die Orangerie.

In der Orangerie feiern Menschen ihre Hochzeit. In der Orangerie gibt es auch Kurse.


[Bild einfügen]Die Orangerie hat einen Wintergarten.
Der Wintergarten ist modern.
Im Wintergarten gibt es immer wieder neue Kunst-Ausstellungen.


LS_ti_mit_bruecke_uvo_160x106
LS_ti_mit_bruecke_uvo_160x106

Hier können Sie Karten kaufen für Veranstaltungen in der Orangerie:

Tourist-Information
Schloßplatz 2
16515 Oranienburg


Telefon
Telefon

Telefon:

03301 600 81 10


Computer: Email
Computer: Email

Email:

info@tourismus-or.de


LS_Schlosshafen_01_Liebke160x106 Frank Liebke
LS_Schlosshafen_01_Liebke160x106
Frank Liebke

Der Schlosshafen

Neben dem Schlosspark ist der Schlosshafen.
Es gibt ihn seit dem Jahr 2010.
Der Schlosshafen ist nah beim Schloss Oranienburg.


Leichte-Sprache_Zeltplatz-mit-Wohnwagen_160x118
Leichte-Sprache_Zeltplatz-mit-Wohnwagen_160x118

Beim Schlosshafen gibt es:

  • einen Stellplatz für Wohnmobile.
  • Der Stellplatz beim Schlosshafen ist besonders schön. Dafür hat er viele Auszeichnungen bekommen.
  • einen Wasserwanderstützpunkt.

Leichte Sprache Schlossbrcke © Frank Sperling
Leichte Sprache Schlossbrcke © Frank Sperling

Vom Schlosshafen kommt man schnell:

  • zum Schloss und den beiden Museen im Schloss.
  • in den Schlosspark.
  • in die Innenstadt. In der Innenstadt kann man gut einkaufen.

  • nach Berlin.

Sie können mit dem Zug oder mit der S-Bahn nach Berlin fahren.


Leichte Sprache Ruderboot mit Menschen
Leichte Sprache Ruderboot mit Menschen

Mit dem Boot kommen Sie vom Schlosshafen:

  • zum Lehnitzsee
  • zur Mecklenburgischen Seenplatte
  • zur Ostsee

LS_Schlosshafen_170910_STO_0060_HQ_160x106
LS_Schlosshafen_170910_STO_0060_HQ_160x106

Adresse:

Schlosshafen
Rungestraße 47
16515 Oranienburg


LS_Telefonist
LS_Telefonist
Ihr Ansprechpartner ist:

Herr Thomas Ahrens

Telefon: 03301 20 31 35

Der Chef im Schlosshafen ist der Hafen-Meister.


Computer: Email
Computer: Email

Email:

hafenmeister@oranienburg.de


Hier kommen Sie zurück auf die Übersichtsseite Sehenswürdigkeiten.