Seiteninhalt

Bürgermeister Alexander Laesicke

Seit 2018 ist Alexander Laesicke Bürgermeister der Stadt Oranienburg.

Alexander Laesicke wurde am 6.7.1979 in Berlin geboren und wuchs in Oranienburg auf. Nach seinem Abitur am Runge-Gymnasium studierte er Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Nach beruflichen Stationen in den Bereichen Wirtschafts- und Unternehmensberatung wechselte er zur Deutschen Bahn und arbeitete dort in der Unternehmenssteuerung und im Prozessmanagement.

Die bislang wohl wichtigste Reise seines Lebens war eine Radreise nach Jerusalem in seiner Studienzeit 2004. Dazu veröffentlichte er das Reisetagebuch »Mein Weg nach Jerusalem«.

1998 sowie 2008 wurde Alexander Laesicke zum Stadtverordneten gewählt und war dabei Mitglied im Bau-, Werks- und Sozialausschuss. Er ist begeisterter Demokrat und überzeugt parteiunabhängig.

Am 8. Januar 2018 wurde er als Bürgermeister der Stadt Oranienburg vereidigt. Alexander Laesicke ist glücklich verheiratet und hat zwei Töchter.

 


Lebenslauf

 
06.07.1979   geboren in Berlin
1998 - 1999   Mitglied der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Mitglied im Sozialausschuss
2000  

Abitur am F.F. Runge-Gymnasium Oranienburg

2008   Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Freien Universität Berlin
2008 - 2013   Mitglied der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Mitglied im Bauausschuss und im Werksausschuss
2009 - 2010  

Steuerassistent in einer Berliner Steuerberatungsgesellschaft

2010 - 2011  

Verantwortlicher Mitarbeiter in der steuerlichen Wirtschaftsberatung

2011 - 2013  

Wirtschaftsberater und Assistent der Geschäftsführung bei einer Unternehmensberatung

2013 - 2017  

verschiedene Stationen bei der Deutschen Bahn AG in den Bereichen Unternehmenssteuerung und Prozessmanagement

2017  

Direktwahl zum Bürgermeister der Stadt Oranienburg

Januar 2018  

Amtsantritt als Bürgermeister

 

Bürgermeister vor Ort

Unkompliziert, ohne Anmeldung, direkt vor Ort: Mit der mobilen Sprechstunde „Bürgermeister unterwegs“ will Bürgermeister Alexander Laesicke an verschiedenen Orten des Stadtgebiets mit den Oranienburgerinnen und Oranienburgern ins Gespräch kommen.

Es wurden keine Bilder gefunden.

„Die mobile Sprechstunde ist mir wichtig, um unkompliziert auch diejenigen einzuladen, die sich vielleicht nicht trauen, einen Termin in meinem Büro zu verabreden. Dabei möchte ich auch einen ungefilterten Eindruck davon bekommen, wie die Oranienburger zu ihrer Stadt stehen, wo sie Entwicklungsmöglichkeiten oder Probleme sehen und was ihnen zurzeit auf dem Herzen liegt“, erklärt Laesicke. Etwa zwei Stunden lang ist Oranienburgs Stadtoberhaupt mit der mobilen Sprechstunde jeweils vor Ort und für alle Fragen und Themen rund um die Stadt ansprechbar. Gelegentliche Schwerpunkthemen, bei denen der Bürgermeister von Fachleuten begleitet wird, sind ebenfalls geplant.

Unabhängig von der mobilen Bürgersprechstunde bietet Bürgermeister Laesicke auch den Bewohnerinnen und Bewohnern der Ortsteile ein offenes Ohr. In regelmäßigen Abständen nimmt er an Sitzungen der Ortsbeiräte teil und beantwortet im Rahmen einer vorangehenden Bürgersprechstunde Fragen der Ortsbewohner.

 

Termine der mobilen Sprechstunde

Die Termine finden Sie jeweils rechtzeitig vorher in unserer Rubrik Meldungen und in der Rubrik Veranstaltungen.

»Appel und Oranje« – der Podcast von Alex Laesicke

Appel und Oranje: Rustikale Brandenburger Herzlichkeit trifft königliche Pracht mit niederländischen Wurzeln.

Oranienburg gilt als das nördliche Tor zwischen Berlin und der Mark Brandenburg. Als Bürgermeister lade ich Sie zu einer Reise durch diese spannende Stadt ein, die auf eine sehr ambivalente Geschichte zwischen Toleranz und Totalität zurückschaut.

Wir blicken aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch nach vorn und sowieso über den Tellerrand hinaus. An dieser Stelle möchte ich Ihnen Persönlichkeiten vorstellen und mich mit ihnen zu aktuellen Themen austauschen.

Nehmen Sie sich etwas Zeit für aufhellende Erkenntnisse, gute Gedanken, würzige Diskussionen und mutige Ideen.

Ick wünsche Ihnen viel Spaß beim Hören und allet Jute!

Ihr Alex Laesicke


Podcast-Audiothek

Hinweis: Sollten Verbindungsprobleme mit den eingebundenen Podcast-Dateien auftreten, können Sie die Podcast-Folgen auch über alle gängigen Podcast-Plattformen (wie etwa >> Spotify, >> Apple Podcast, >> Google Podcast u.v.a.) abspielen.

 

47 - Dietmar Woidke (01.03.2024)

Dietmar Woidke - Ministerpräsident des Landes Brandenburg
Dietmar Woidke - Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Dietmar Woidke ist seit über zehn Jahren Ministerpräsident des Landes Brandenburg in seiner Vielfältigkeit.

Denn die Herausforderungen um Berlin im Zentrum unseres Bundeslandes, sind völlig andere als am Rande.

Trotz aller noch offenen Herausforderungen und trotz der Krisen der letzten Jahre, mit Blick in den Rückspiegel darf man mit Selbstbewusstsein feststellen, dass Brandenburg sich seit der Wende sehr erfolgreich und insgesamt erfreulich entwickelt hat.

Dietmar Woidke hat einen gewichtigen Anteil daran und er ist sehr vertraut mit Oranienburg. Nicht nur, weil er in seiner Zeit als zuständiger Minister entscheidenden Anteil am Erfolg der Landesgartenschau 2009 hatte, die man als Quantensprung der Entwicklung der Stadt bezeichnen kann. Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unseres Landes.

Danke Dietmar Woidke, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

46 - Christian Lambeck (28.02.2024)

46: Christian Lambeck - Jungunternehmer und Judo-Chef
46: Christian Lambeck - Jungunternehmer und Judo-Chef

Christian Lambeck ist engagierter Oranienburger Jungunternehmer.

Er ist nicht nur ein prominentes Mitglied der Wirtschaftsjunioren in Oranienburg, als Vereinsvorsitzender des Judoclubs »Samura« trägt er darüber hinaus Verantwortung für einen der größten Sportvereine der Stadt.

Außerdem ist er ein feiner Mensch mit einer ausgeprägten Grundfröhlichkeit.

Für mich gehört Christian Lambeck zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Christian, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

45 - Christoph Schmidt-Jansa (16.01.2024)

Podcast-Gespräch mit Christoph Schmidt-Jansa © Foto: Steffi Rose - Fotografie
Podcast-Gespräch mit Christoph Schmidt-Jansa © Foto: Steffi Rose - Fotografie

Christoph Schmidt-Jansa ist Oranienburgs Finanzdezernent und Kämmerer.

Mit dieser Stellenbeschreibung gehört man gewöhnlich eher nicht zu den beliebteren Menschen in der Verwaltung, denn als Wächter der Finanzen muss er oft nein sagen, um einmal ja sagen zu können.

Trotzdem hat er sich einen sehr sympathischen Ruf erarbeitet und gehört umso mehr auch zu den besonders respektierten Mitarbeitern der Stadt.

Außerdem ist er einer derjenigen, die sich nicht wegducken, wenn es darauf ankommt.

Sogar als Geschäftsführer musste er schon einspringen und seit 2023 ist er stellvertretender Bürgermeister.

Ich bin sehr froh, ihn an meiner Seite zu wissen.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

 

Danke Christoph Schmidt-Jansa, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

 

44 - Sveta Esser Pauker (11.12.2023)

Titelbild_Sveta
Titelbild_Sveta

Sveta Esser Pauker ist nicht nur eine der umtriebigsten Oranienburger Künstlerinnen, die aus dem Oranienwerk heraus weltweit spektakuläre Bilder verkauft.

Daneben engagiert sie sich auch für Völkerverständigung und für Flüchtlingshilfe, z.B. als Vorsitzende von Willkommen in Oranienburg.

Dass sie ukrainische und israelische Wurzeln hat, wirkt dabei in diesen Tagen geradezu schicksalhaft.

Mit ihrer mitreißenden Leidenschaft hat sie schon sehr viel für Andere geleistet und trägt in diesen schwierigen Zeiten maßgeblich zu einem freundlichen, offenen und zuversichtlichen Miteinander in Oranienburg bei.

Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Sveta Esser Pauker, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke


 


43 - Heiner Klemp (09.11.2023)

Podcast-Gespräch mit Heiner Klemp
Podcast-Gespräch mit Heiner Klemp

Heiner Klemp (Bündnis '90 / Grüne) ist neben Björn Lüttmann (SPD) und Nicole Walter-Mundt (CDU) einer der drei Oranienburger Landtagsabgeordneten.

Zufälligerweise sind diese außerdem Vertreter/innen der Regierungskoalition aus SPD, CDU und Grünen. Oranienburg ist damit sehr stark im Brandenburger Landtag vertreten.

Auch wenn Landespolitik etwas weniger greifbar erscheint, hat sie doch fundamentale Auswirkungen auf das Wohl unserer Stadt. Deshalb möchte ich in dieser Sonderfolge den Fokus auf Landespolitik legen, natürlich mit besonderem Bezug zu Oranienburg.

Als Landtagsabgeordneter gehört Heiner Klemp zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Heiner Klemp, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

Diese Folge ist Teil einer Reihe von Podcast-Gesprächen mit den Landtagsabgeordneten aus Oranienburg. Vorher erschienen sind schon eine Folge mit Björn Lüttmann (SPD) und Nicole Walter-Mundt (CDU).

42 - Nicole Walter-Mundt (06.11.2023)

Podcast-Gespräch mit Nicole Walter-Mundt
Podcast-Gespräch mit Nicole Walter-Mundt

Nicole Walter-Mundt (CDU) ist neben Björn Lüttmann (SPD) und Heiner Klemp (Bündnis '90 / Grüne) eine der drei Oranienburger Landtagsabgeordneten.

Zufälligerweise sind diese außerdem Vertreter/innen der Regierungskoalition aus SPD, CDU und Grünen. Oranienburg ist damit sehr stark im Brandenburger Landtag vertreten.

Auch wenn Landespolitik etwas weniger greifbar erscheint, hat sie doch fundamentale Auswirkungen auf das Wohl unserer Stadt. Deshalb möchte ich in dieser Sonderfolge den Fokus auf Landespolitik legen, natürlich mit besonderem Bezug auf Oranienburg.

Als Landtagsabgeordnete gehört Nicole Walter-Mundt zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Nicole Walter-Mundt, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

Diese Folge ist Teil einer Reihe von Podcast-Gesprächen mit den Landtagsabgeordneten aus Oranienburg. Neben der Folge mit Björn Lüttmann (SPD) erscheint in Kürze noch eine weitere halbstündige Folge mit dem Oranienburger Landtagsabgeordneten Heiner Klemp (Bündnis '90/Grüne).

41 - Björn Lüttmann (03.11.2023)

Podcast-Gespräch mit Björn Lüttmann
Podcast-Gespräch mit Björn Lüttmann

Björn Lüttmann ist neben Nicole Walter-Mundt und Heiner Klemp einer der drei Oranienburger Landtagsabgeordneten.

Zufälligerweise sind sie außerdem Vertreter der Regierungskoalition aus SPD, CDU und Grünen. Oranienburg ist damit sehr stark im Brandenburger Landtag vertreten.

Auch wenn Landespolitik etwas weniger greifbar erscheint, hat sie doch fundamentale Auswirkungen auf das Wohl unserer Stadt. Deshalb möchte ich in dieser Sonderfolge den Fokus auf Landespolitik legen, natürlich mit besonderem Bezug zu Oranienburg.

Als Landtagsabgeordneter gehört Björn Lüttmann zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Björn, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

Diese Folge ist Auftakt für eine Reihe von Podcast-Gesprächen mit den Landtagsabgeordneten aus Oranienburg. In Kürze erscheinen weitere halbstündige Folgen mit den Oranienburger Landtagsabgeordneten Nicole Walter-Mundt und Heiner Klemp.

40 - Kathleen Pieper (10.10.2023)

Podcast-Gespräch mit Kathleen Pieper
Podcast-Gespräch mit Kathleen Pieper

Kathleen Pieper ist Leiterin der DLRG-Ortsgruppe Oranienburg.

Sie gehört zu den prominentesten Gesichtern der Szene, dabei darf man sie eigentlich noch als Neu-Oranienburgerin bezeichnen.

Mit ihren immer hochgekrempelten Ärmeln und ihrer freundlichen und verbindlichen Art hat sie aber schon einiges erreicht und das trotz größter Herausforderungen wie der Corona-Pandemie oder den viel zu klein gewordenen Vereinsräumen.

Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Kathleen Pieper, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

39 - Bodo Becker (08.09.2023)

Podcast-Gespräch mit Bodo Becker
Podcast-Gespräch mit Bodo Becker

Bodo Becker ist ein ausgezeichneter Lehnitzer Lokalhistoriker.

Wer die Zukunft verstehen und gestalten möchte, muss die Vergangenheit kennen und verstehen.

Bodo Becker kennt wie wenige andere Oranienburger Stadtgeschichte.

Er hat eine ganze Reihe von Büchern veröffentlicht und ist durch seinen pointierten Erzählstil unverwechselbar.

Deswegen hat er viele Anekdoten über Oranienburg und ganz besonders über Lehnitz auf Lager.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Bodo Becker, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

38 - Nadine Goodmann (28.07.2023)

Nadine Goodmann im Podcast-Gespräch (Vorschaubild)
Nadine Goodmann im Podcast-Gespräch (Vorschaubild)

Nadine Goodmann ist Leiterin des Polizeireviers Oranienburg. Die Polizei ist in Oranienburg besonders präsent, einerseits durch die Brandenburger Polizei-Hochschule, aber auch durch die Polizeiinspektion und nicht zuletzt durch den Kampfmittel-beseitigungsdienst.

Für die Attraktivität von Oranienburg ist die Polizei also nicht nur ein selbstverständlicher Partner im alltäglichen Leben, sondern auch ein fundamental wichtiger Standortfaktor.

Bei aller Bereitschaft, uns vor und in Extremsituationen zu schützen und Recht durchzusetzen, bin ich umso mehr froh über das freundliche und nahbare Gesicht unserer Polizisten.

Das strahlt Nadine Goodmann in ganz besonderer Weise aus, denn ihre positive Ausstrahlung ist geradezu ansteckend.

Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Nadine Goodmann, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 

37 - Alexander Tönnies (23.06.2023)

Oberhavels Landrat Alexander Tönnies im Podcast-Gespräch mit Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke.
Oberhavels Landrat Alexander Tönnies im Podcast-Gespräch mit Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke.

Der Hohen Neuendorfer Alexander Tönnies ist immer noch recht neu in seinem Amt als Landrat des Landkreises Oberhavel, trotzdem hat er bereits Akzente gesetzt.

Als stellvertretender Bürgermeister seiner Stadt war er aber auch schon vorher kein Unbekannter.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stadt und Landkreis?  Und zwischen Landrat und Bürgermeister?

Weil Alex Tönnies nicht nur menschlich sympathisch und zugänglich ist, sondern die Dinge auch angeht, freue ich mich darauf, gemeinsam die Dinge voranzubringen.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Alex Tönnies, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 

36 - André Stahl (26.05.2023)

Podcast-Gespräch zwischen Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke und seinem Bernauer Amtskollegen André Stahl.
Podcast-Gespräch zwischen Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke und seinem Bernauer Amtskollegen André Stahl.

André Stahl ist Bürgermeister der Stadt Bernau.

Bernau hat in den letzten Jahren viel richtiggemacht und gehört, wie Oranienburg, zu den erfolgreichsten Kommunen zumindest in Brandenburg, aber eigentlich auch weit darüber hinaus.

Einen guten Teil des Erfolges hat André Stahl, der 2022 gerade als Bürgermeister wiedergewählt wurde, selbst zu verantworten.

Unsere Städte haben eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten, aber auch ein paar Unterschiede. Ganz sicher können wir jedenfalls viel voneinander lernen. Gutes voneinander abschauen ist in der kommunalen Familie nämlich ausdrücklich erlaubt. Wir nehmen uns dabei überhaupt nichts weg, sondern profitieren eher vom Erfolg unserer Mitstreiter.

Erwähnt sei aber auch, dass André Stahl nicht nur kompetent und engagiert, sondern auch ein feiner Mensch ist.

Für mich gehört er zu den Bürgermeisterpersönlichkeiten des Landes Brandenburg.

Danke André Stahl, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 

35 - Regina Steinitz (18.04.2023)

Podcast-Gespräch zwischen Bürgermeister Alexander Laesicke und der Holocaust-Überlebenden Regina Steinitz
Podcast-Gespräch zwischen Bürgermeister Alexander Laesicke und der Holocaust-Überlebenden Regina Steinitz

Regina Steinitz ist Überlebende des Holocausts.

Ihr Leben hat sie zusammen mit ihrem inzwischen leider verstorbenen Ehemann Zwi Steinitz leidenschaftlich der Aufarbeitung und Aufklärung darüber gewidmet.

Dabei hat sie mehrfach auch Oranienburg besucht und vor allem vielen Schülern ihre Geschichte erzählt.

Besonders beeindruckend für mich ist, wie warmherzig sie trotzdem mit jungen Deutschen umgeht – keine Selbstverständlichkeit!

Zusammen wollen wir uns dafür engagieren, dass die grausame Wahrheit in die nächste Generation getragen und nie vergessen wird.

Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Regina Steinitz ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 

34 - Steffi Rose (31.03.2023)

Podcast: Alex Laesicke im Gespräch mit Steffi Rose
Podcast: Alex Laesicke im Gespräch mit Steffi Rose

Steffi Rose hat einen ganz besonderen Blick für Oranienburg. Sie ist Fotografin und darf gerade deswegen oft auch hinter die Fassade schauen.

Deshalb kennt sie nicht nur ganz besondere Orte in der Stadt, sondern sie erkennt auch das ganz besondere in den Orten der Stadt.

Ebenso sind ihr die Oranienburgerinnen und Oranienburger auf ganz besondere Art und Weise vertraut.

Außerdem ist sie engagiert im Netzwerk Oranienburger Unternehmerinnen und sie ist eine sehr sympathische Podcast-Kollegin.

Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Steffi Rose, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 

33 - Elfriede Woizeschke (25.02.2023)

Podcast: Alex Laesicke im Gespräch mit Elfriede Woizeschke.
Podcast: Alex Laesicke im Gespräch mit Elfriede Woizeschke.

Elfriede Woizeschke war langjährige Inhaberin eines Friseurladens in der Havelstraße. Sie ist ein Oranienburger Original, hat ihr Herz am rechten Fleck und ist dazu eine echte Frohnatur.

Ich darf verraten, dass sie schon 1932 in Oranienburg geboren worden ist.
Bis heute ist sie fit wie ein Turnschuh und weil sie auch eine sehr kommunikationsfreudige Persönlichkeit ist, weiß sie genau Bescheid und ist bestens vernetzt.

Deshalb kann sie viel über Oranienburg auch aus früheren Tagen erzählen.
Für mich gehört sie zu
den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Elfriede Woizeschke – ich freue mich auf unser Gespräch..

Alex Laesicke

 

32 - Hans Biereigel (27.01.2023)

Podcast-Gespräch mit Hans Biereigel
Podcast-Gespräch mit Hans Biereigel

Hans Biereigel war Direktor der Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen. Er ist Oranienburger Ortschronist und wohl der Experte für jüdisches Leben in Oranienburg.

Sein leidenschaftliches Engagement gilt bis heute der historischen Aufarbeitung, insbesondere der Zeit des Nationalsozialismus.

Er blickt aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne, denn Versöhnung und Verständigung motivieren ihn bis heute bei seiner Arbeit.

So darf er sich zu den besten Freunden unserer wiedergeborenen jüdischen Gemeinde zählen und auch mit unserem Ehrenbürger Prof. Blumenthal steht er in vertrautem Kontakt.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Hans Biereigel, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

 

31 - Karl-Dietmar Plentz (23.12.2022)

Podcast-Gespräch mit Karl-Dietmar Plentz
Podcast-Gespräch mit Karl-Dietmar Plentz

Karl-Dietmar Plentz ist eines der bekanntesten Oranienburger Gesichter, auch wenn er eigentlich in Schwante wohnt. Trotzdem kennt man ihn hier als leidenschaftlichen Lokalpatrioten und als kreativen und lebensfrohen Unternehmer mit einem großen Herzen.
Stellvertretend möchte ich mit unserem Gespräch alle lokalen Bäckereien ehren.

In der diesjährigen Weihnachtsausgabe spreche ich mit dem engagierten Christen außerdem über die Bedeutung der Weihnachtsgeschichte.

Sicherlich werden wir dabei auch auf unsere israelische Städtepartnerschaft eingehen, zu deren Gründung Karl-Dietmar Plentz einen nicht ganz unwesentlichen Beitrag geleistet hat.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Karl-Dietmar Plentz – ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

30 - Heidrun Gassan (25.11.2022)

Heidrun Gassan, im Frühjahr 2023 scheidende Leiterin des Amtes für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.
Heidrun Gassan, im Frühjahr 2023 scheidende Leiterin des Amtes für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.

Heidrun Gassan ist Amtsleiterin des Amtes für Grundstücks- und Gebäudewirtschaft, sie betreut also die Liegenschaften der Stadt Oranienburg und damit deren laufende Verwaltung, aber auch Sanierung und Neubau unserer Gebäude, angefangen vom Schloss bis hin zu Schulen und Kitas.

Nach Jahrzehnten, in denen sie als eine Schlüsselfigur aktiv an der Weiterentwicklung von Oranienburg mitgewirkt hat und maßgeblich dazu beigetragen hat, aus Oranienburg eine Stadt mit mehr Lebensqualität zu machen, verabschiedet sie sich im Frühjahr 2023 in den Unruhestand.

Sie hinterlässt ein sehr gut bestelltes Feld und kann so einiges aus dem Nähkästchen berichten.

Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Ich danke dir für deine Lebensleistung, liebe Heidi, und freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 

 

29 - Ilona Safyanenko (03.10.2022) über die Ukraine-Hilfe und vieles mehr ...

Ilona Safyanenko zu Gast im PodCast von Bürgermeister Alexander Laesicke
Ilona Safyanenko zu Gast im PodCast von Bürgermeister Alexander Laesicke

Ilona Safyanenko ist die Ansprechpartnerin der Stadt Oranienburg für alle Themen rund um Ukraine-Hilfe.

Als uns Anfang des Jahres 2022 bewusst wurde, dass Oranienburg vor völlig ungeahnten Herausforderungen steht, haben wir nach jemandem mit einem riesengroßen Herzen gesucht – jemanden, der versteht, anpackt, sich zurechtfindet und Probleme löst. Damit ist Ilona Safyanenko auch sehr gut beschrieben.  

Bei allem, was sie auch selbst durchgemacht hat und was sie sich an Sorgen Anderer angenommen hat, ist ihr positives Auftreten geradezu entwaffnend. Ich bin sehr froh, dass wir mit ihr einen Engel für Oranienburg gefunden haben.

Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.  

Danke, Ilona Safyanenko. Ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 


Informationen rund um die Ukraine-Hilfe in Oranienburg finden Sie unter www.oranienburg.de/ukraine 


 

28 - Matthias Arnold (04.09.2022) über seine Hörspielreihe u.v.m.

Podcast-Folge 28 - Matthias Arnold, Oranienburger Hörspielautor und -produzent
Podcast-Folge 28 - Matthias Arnold, Oranienburger Hörspielautor und -produzent

Matthias Arnold ist Hörspielautor und -produzent.

Es ist schon erstaunlich, was für außergewöhnliche Persönlichkeiten in Oranienburg leben.

Matthias Arnold hat seinen Traum eine eigene Hörspielreihe für Kinder zu gestalten kurzerhand in eigener Regie in die Tat umgesetzt.
So habe ich zuerst „Leo und die Abenteuermaschine“ kennengelernt, denn in meinem Familienkreis gibt es Fans, um erst danach zu realisieren, dass ein Oranienburger dafür verantwortlich ist.

Matthias Arnold ist eine sehr lehrreiche, aber auch kurzweilige und eben sehr gut gemachte Hörspielreihe nicht nur für Kinder gelungen.
Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke für spannende Geschichten und wertvolles Wissen, danke für den Mut, den eigenen Traum auf eigenes Risiko anzupacken.

Danke Matthias Arnold, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 


Die Hörspielreihe »Leo und die Abenteurmaschine« ist zu finden auf www.abenteuermaschine.de


 

27 - HEINO BORCHERT (29.07.2022) über die Bombenlast in Oranienburg

Podcast-Folge 27 - Heino Borchert, Sprengmeister und Truppführer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD)
Podcast-Folge 27 - Heino Borchert, Sprengmeister und Truppführer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD)

Heino Borchert ist Sprengmeister und dienstältester Truppführer in der Sonderordnungsbehörde Oranienburg sowie im gesamten Kamfmittel-beseitigungsdienst (KMBD). Damit ist er Spezialist für das Oranienburger Schicksalsproblem: die umfassende Neutralisierung der Bombenlast.

Die Mitarbeiter des KMBD gehören zu den angesehensten Menschen in Oranienburg und werden oft sogar als Helden bezeichnet, weil sie tatsächlich ihr eigenes Leben riskieren, um uns alle von einer stillen, aber tödlichen Gefahr zu befreien.

Auch wenn die Oranienburgerinnen und Oranienburger eine gewisse Gelassenheit hinsichtlich der Bombenlast entwickelt haben, muss jeder sich hier bewusst sein, dass es keine Alternative zur schnellstmöglichen  Bergung und Neutralisierung aller Bomben gibt.

Warum eigentlich? Warum ist das Generationen nach Kriegsende überhaupt noch ein Problem und wo stehen wir heute?

Verbunden in tiefster Dankbarkeit und Achtung für die Mitarbeiter des KMBD begrüße ich stellvertretend Heino Borchert.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt. Danke, Heino Borchert, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 

26 - OLAF MÜLLER (17.06.2022) über unser Abwasser

Olaf Müller zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.
Olaf Müller zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.

Olaf Müller ist Geschäftsführer der Klärwerk Wansdorf GmbH. Damit gewährleistet er die laufende Entsorgung unter anderem des Oranienburger Abwassers – und das unter stetig steigenden Ansprüchen.

Was passiert eigentlich mit unserem täglichen Abwasser, wenn es den Ausfluss verlässt? Darüber machen wir uns kaum Gedanken, so lange nur alles sprichwörtlich läuft. Und das tut es!

40.000 Kubikmeter Abwasser werden jeden Tag in Wansdorf gereinigt, für uns alle ganz unauffällig.

Weil Olaf Müller nun vor seinem wohlverdienten Ruhestand steht, ist es an der Zeit, dafür einmal „Danke!“ zu sagen. Und bestimmt kann er einiges aus dem Nähkästchen erzählen.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt. Danke, Olaf Müller ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke



 

25 - CHRISTIAN WOLLANK (13.03.2022) über »Gedenken im Einklang mit dem Leben«

Christian Wollank zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.
Christian Wollank zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.

Christian Wollank ist Sprecher der Anwohnerinitiative „Gedenken im Einklang mit dem Leben“ und engagiert sich zusammen mit anderen Betroffenen seit inzwischen fünf Jahren für eine verträgliche Besucherlenkung zur Gedenkstätte um das Konzentrationslager Sachsenhausen.

Die AWI betont aber nicht nur ihre persönlichen Interessen, sondern, wie sehr auch den Anwohnern Erinnerungskultur um diesen schrecklichen Ort am Herzen liegt.  

Die erfreulicherweise stetig steigenden Besucherzahlen sind allerdings mit Belastungen für die Anwohner verbunden.

So ließen bspw. viele Reisebusse auf dem Parkplatz am angrenzenden Wohngebiet durchgehend den Motor laufen, um entweder die Klimaanlage im Sommer oder die Heizung im Winter zu betreiben.

Scheinbar praktikable Lösungsmöglichkeiten stehen wiederum leicht im Konflikt im Umgang mit den historisch äußerst belasteten Örtlichkeiten.

Die AWI hat bei den schwierigeren Auseinandersetzungen viel Geduld und Sensibilität aber auch Ausdauer bewiesen.

Nach Jahren wird es nun aber endlich Zeit, sich zu einer gemeinsamen und tragbaren Lösung zu bekennen.

Für mich ist die AWI eine ganz besonders respektierte Interessengemeinschaft in unserer Stadt.

Danke, Christian Wollank, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke



 

24 - CHRISTIN ECKOLD-SPINDLER (06.02.2022) über »Oraniensteine«

Christin Eckold-Spindler zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.
Christin Eckold-Spindler zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.

Die Zimmerei Spindler in Oranienburg gehört zur lokalen Allgemeinbildung, auch weil Christin Eckold-Spindler sowie ihr Mann Daniel sich ausgiebig in das Stadtleben einbringen und durch ausgeprägtes soziales Engagement auffallen.

Neben ihr muss es aber eine ganze Reihe guter Seelen in dieser Stadt geben, die sich am Projekt „Oraniensteine“ beteiligen, die man seit Monaten allerorts finden kann, wenn man nur mit offenen Augen durch die Stadt geht.

In dieser wieder von Corona geprägten Zeit, sind Oraniensteine viel mehr als nur bunte und kreative Farbtupfer in unserer Stadt, sie tragen auf liebevolle und bescheidene Weise zum Zusammenhalt in Oranienburg bei, der gerade jetzt ganz besonders wichtig ist.

Deswegen mein herzlicher Dank an alle, die mitmachen und denen es ein Bedürfnis ist, in schwierigen Zeiten anderen ein Lächeln zu schenken.

Für mich gehört ihr zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Christin Eckold-Spindler, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke


 

 Die Facebook-Gruppe »Oraniensteine« finden Sie unter https://de-de.facebook.com/groups/520488475523230/ (externes Angebot von Facebook).

23: Ulrich Hofmann (16.12.2021) über unsere unterirdische Infrastruktur

Titelbild_Ulrich-Hofmann
Titelbild_Ulrich-Hofmann

Ulrich Hofmann ist der langjährige Technische Leiter der Oranienburger Stadtwerke und kennt dadurch die Stadt wie seine Westentasche.

Er hat maßgeblich die Entwicklung unserer Infrastruktur nicht nur begleitet, sondern maßgeblich vorangetrieben und dabei ganz besonders die Dinge, die unsere Lebensqualität ausmachen, ohne dass uns bewusst ist, dass sie uns nicht selbstverständlich zur ständigen Verfügung stehen – etwa Strom, Wasser und Wärme …

Der spürbare Stolz unserer Bürgerinnen und Bürger auf die Entwicklung unserer Stadt bezieht sich nämlich zumeist eher auf die Entwicklungen oberhalb des Erdbodens.

Die Grundlagen für unsere Stadtentwicklung, mit einer sehr hohen Versorgungssicherheit, wurden allerdings unterirdisch geschaffen.

Für mich gehört Ulrich Hofmann zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke lieber Ulrich Hofmann, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

22 - CLAUDIA SEYDLER (19.11.2021) über Sauberkeit

Claudia Seydler, Oranienburgs bekannteste »Ploggerin«, zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.
Claudia Seydler, Oranienburgs bekannteste »Ploggerin«, zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.

Claudia Seydler ist Ploggerin und zählt damit zu einer wachsenden Zahl dieser lebensfrohen Umweltaktivisten.

Plogging ist nämlich eine Mischung aus dem schwedischen Wort „plocka“ sowie „Jogging“ und meint aktives Müll sammeln als Freizeitsport.

Sie engagiert sich also nicht nur für ihre eigene Gesundheit, sondern auch für Oranienburg und gegen diejenigen, die achtlos ihren Müll wegwerfen, nach dem Motto »Es wird sich schon jemand darum kümmern!«.

Gemeinsam wollen wir uns einmal gründlich mit den Themen Müll beziehungsweise mit Sauberkeit in Oranienburg auseinandersetzen.

Dabei gibt es eine Menge Hilfreiches, Nützliches, Ermutigendes und auch Spannendes zu berichten.

Erst einmal vielen Dank an Claudia Seydler als eine, die nicht wegschaut und die sich nicht mit »man müsste mal« begnügt. Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, liebe Frau Seydler, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

21 - Charlotte und Kathrin Koczessa (27.08.2021) über Sport und soziales Engagement ...

Kathrin Koczessa und ihre Tochter Charlotte zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.
Kathrin Koczessa und ihre Tochter Charlotte zu Gast im Podcast-Gespräch bei Bürgermeister Alexander Laesicke.

Ein PodCast-Gespräch mit Charlotte und Kathrin Koczessa.

Kathrin Koczessa gehört längst zu den prominentesten und umtriebigsten Oranienburgerinnen. Wer sich für Sport oder soziales Engagement interessiert, kommt an Kathrin Koczessa nicht vorbei.

So gehört zum Beispiel der Silvesterlauf, der von ihrer Familie getragen wird, zu den sportlichen Höhepunkten von Oranienburg. Jedes Jahr werden dabei neue Rekorde hinsichtlich Teilnehmerzahl und auch Spendenaufkommen aufgestellt – und alle machen mit.

Kein Wunder also, dass man in jüngerer Zeit auch den Namen von Charlotte bzw. Lotti immer öfter hört. So ging auf Lottis Initiative die erste Kinderradtour mit dem Bürgermeister zurück. Beide, Kathrin und Lotti, wissen, wie man sich auf freundliche und einnehmende Weise Gehör verschafft und beide wissen auch, wie man Dinge anpackt ohne sie zu zerreden.

Für mich gehören sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Lotti und Kathrin Koczessa, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke



 

20 - Jochen Feilcke (30.07.2021)

Jochen Feilcke im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.
Jochen Feilcke im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.

Jochen Feilcke war für die CDU langjähriges Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und des Bundestages und ist Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg.

Obwohl uns beide inzwischen sehr viel verbindet, werde ich ganz sicher eines mit ihm in besonderer Erinnerung behalten, nämlich den ersten »March Of The Living« mit Oranienburger Beteiligung.

Im Jahr 2019 hatten insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Oranienburger Schulen an einer verantwortungsvollen Reise zum Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau teilgenommen. Das war nicht nur eine sehr sensible und in gewisser Hinsicht sogar historische Reise, damit waren auch viele Vorbereitungen und Kosten verbunden, mit Fördergeldern, die wir erst noch besorgen mussten.

Nach vielen Mühen, etwas Zittern und sicherlich auch dem Glück der Tüchtigen, begann eine Reise, die auch für mich ein Lebenshöhepunkt bleiben wird.
Initiiert wurde das alles von Jochen Feilcke und durch unser gegenseitiges Versprechen, dass das irgendwie funktionieren muss.
Mit ihm möchte ich über Erinnerungskultur sprechen, über den Blick nach hinten und nach vorne, über Verständigung und Versöhnung und über eine ganz besondere Verantwortung gerade von uns Oranienburgerinnen und Oranienburgern.


Für mich gehört Jochen Feilcke zu den Freunden unserer Stadt.

Danke, lieber Jochen, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke



 

19 - Berit Gloede (16.07.2021)

erit Gloede, »Kastellanin« des Schlossmuseums Oranienburg, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.
erit Gloede, »Kastellanin« des Schlossmuseums Oranienburg, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.

Berit Gloede ist „Kastellanin“ des Schlossmuseums Oranienburg der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Sie hat maßgeblich zur Profilierung des Schlossmuseums beigetragen, also dazu, dass das Schloss Oranienburg, das übrigens das älteste Barockschloss der Mark Brandenburg ist, überhaupt wieder ins Bewusstsein der Oranienburger geraten ist. Bis zum Zusammenbruch der DDR waren hier nämlich die DDR-Grenztruppen stationiert. Die Pracht vergangener Zeiten war längst nicht mehr zu erkennen.

Heute gehört das Schloss wieder zu den wichtigsten Adressen, wenn es um die Geschichte der Hohenzollern geht. Die Oranienburger verbinden mit dem Schloss vor allem den Namen Louise-Henriette von Oranien, unserer Namensgeberin. Als Stifterin des ersten Waisenhauses in Brandenburg-Preußen ist sie nicht nur für die Kinder unserer Stadt ein Vorbild.

Auch wenn es etwas vermessen ist, in Oranienburg die Wiege Preußens zu sehen, so stand hier aber doch zumindest die Wiege des ersten Preußenkönigs, Friedrich I., einem Sohn von Louise-Henriette und dem großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm.

Die ambivalente Geschichte des Schlosses würde den Rahmen unseres Gespräches sprengen. Heute soll es dazu nur einen kleinen Einblick geben, um Appetit auf mehr zu machen. Sie sind herzlich im Schlossmuseum eingeladen.

Für mich gehört Berit Gloede zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Dankeschön, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke



 

18 - Dr. Holger Loclair (02.07.2021)

Dr. Holger Loclair, langjähriger Geschäftsführerr und inzwischen Eigentümer des in Oranienburg beheimateten und weltweit operierenden ORAFOL-Konzerns, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.
Dr. Holger Loclair, langjähriger Geschäftsführerr und inzwischen Eigentümer des in Oranienburg beheimateten und weltweit operierenden ORAFOL-Konzerns, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.

Dr. Holger Loclair ist langjähriger Geschäftsführer und inzwischen alleiniger Eigentümer des ORAFOL-Konzerns.

Er hat ORAFOL nicht nur mit etwa 60 Mitarbeitern über die Wende gerettet und neu erfunden, sondern zu einem weltweit erfolgreich agierenden Konzern aufgebaut.

Allein in Oranienburg arbeiten inzwischen über 1.000 Mitarbeiter, Tendenz stark steigend. Weltweit sind es mehr als 2.500.

Damit ist ORAFOL nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber, sondern auch ein derart bedeutender Gewerbesteuerzahler, dass ohne ORAFOL Oranienburg ganz sicher eine sehr viel bescheidenere Entwicklung genommen hätte.

Auch wenn ORAFOL durch Dr. Loclair zum Global-Player geworden ist, bleibt das Unternehmen seiner Heimatstadt treu.

Das zeigt sich nicht nur durch seinen Namen. ORAFOL investiert konsequent weiter in seinen Stammsitz. Hier wird auch deutlich, dass moderne Industrie überhaupt nicht mehr treffend beschrieben ist, mit: „Das was stinkt, knallt und qualmt“.

Auch wenn Dr. Loclair sich längst zur Ruhe setzen könnte, ist er zum Glück von Oranienburg weiterhin unermüdlich. Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Dr. Holger Loclair, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke



 

17 - Vivienne Netzeband (18.06.2021)

Vivienne Netzeband, Oranienburgs »Kurfürstin« und populärste Frohnatur, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.
Vivienne Netzeband, Oranienburgs »Kurfürstin« und populärste Frohnatur, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.

Vivienne Netzeband kennt man als quasi amtierende und langjährige Kurfürstin Louise-Henriette von Oranien, der Namensgeberin von Oranienburg.

Damit ist sie nicht nur eine bedeutende Repräsentantin unserer Stadt, sie ist vielleicht unsere populärste Frohnatur. Ihre Begeisterung ist geradezu ansteckend und mitreißend.

Mit Vivienne Netzeband in der Nähe bleibt niemand allein. Man erlebt Außerordentliches, lernt Neues und ganz sicher wird es mit ihr nicht langweilig.

Dabei hat sie auch eine sehr besinnliche Seite. So hat sie nicht nur zu Menschen einen besonderen Zugang, sondern auch zu Tieren und Pflanzen.
Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke Vivienne Netzeband, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke



 

16 - Hans-Peter Adryan (04.06.2021)

Hans-Peter Adryan, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmer Oranienburgs nach der Wende, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.
Hans-Peter Adryan, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmer Oranienburgs nach der Wende, im Gespräch mit Bürgermeister Alexander Laesicke.

Hans-Peter Adryan gehört zu den bekanntesten Oranienburger Unternehmern und ist 2021 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Nach der Wende hat er in Oranienburg eines der erfolgreichsten Autohäuser aufgebaut, das nebenbei zu einem Veranstaltungsort gewachsen ist, mit dem viele schöne Erinnerungen verbinden.

Außerdem gehört er zu den besten Netzwerkern. Man spricht von seiner besonderen Aura, seiner natürlichen Autorität, von einem Gentleman alter Schule, wie es sie heute kaum noch gibt.

Dass er sich vielfältig engagiert, ist für ihn ohnehin eine Selbstverständlichkeit.

In meiner persönlichen Erinnerung nimmt die entscheidende Podiumsdiskussion vor der Stichwahl um die Bürgermeisterwahl 2017 einen besonderen Platz ein, auch weil er „spontan“ die Moderation übernommen hatte und mich damit ganz schön „ins Schwitzen brachte“.

Hans-Peter Adryan hat die unternehmerische Landschaft von Oranienburg seit der Wende entscheidend und in erfreulicher Weise mitgeprägt und kann deshalb so einiges aus dem Nähkästchen plaudern.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Hans-Peter Adryan, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke

 


 

 

15 - Stefanie Rose (21.05.2021)

Alex Laesicke im Gespräch mit Stefanie Rose, Dezernentin für Bürgerdienste in der Stadt Oranienburg.
Alex Laesicke im Gespräch mit Stefanie Rose, Dezernentin für Bürgerdienste in der Stadt Oranienburg.

Stefanie Rose ist Dezernentin für Bürgerdienste in der Stadt Oranienburg, gerne spricht man auch von der „Sozialdezernentin“.

In der Stadtverwaltung ist sie damit für die Ämter Soziales, Ordnung, und auch für die Feuerwehr zuständig, d.h. konkret für Kitas, Grundschulen, Bürgerzentrum und Eltern-Kind-Treff, die Bibliothek, aber auch für das Standesamt, das Bürgeramt, für Ordnung und Sicherheit, für Kampfmittelberäumung und für Brandschutz, womit die Liste nicht abschließend beschrieben ist.

Obwohl sie eine recht junge Spitzen-Führungskraft ist, hat sie sich schnell Respekt verdient und jeder weiß, dass sie nicht nur verständig und engagiert ist, sondern auch durch ihre sehr menschenfreundliche Überzeugung geleitet wird.

Gerade deswegen stellt ihre bevorstehende Elternzeit eine große Herausforderung dar, nicht nur für mich selbst, sondern auch für ihre Kollegen und Mitarbeiter.

Umso mehr wünschen wir aber alle alles Gute und freuen uns mit ihr und mit ihrer Familie.

Heute also eine etwas andere „Arbeitsübergabe“ mit Stefanie Rose.
Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Stefanie Rose, ich freue mich auf unser Gespräch.


Alex Laesicke

 


 

14 - Peter Heydenbluth (07.05.2021)

Alex Laesicke im Gespräch mit Peter Heydenbluth, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam und Geschäftsführer der ERV GmbH.
Alex Laesicke im Gespräch mit Peter Heydenbluth, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam und Geschäftsführer der ERV GmbH.

Peter Heydenbluth ist nicht nur ein in Oranienburg ansässiger, erfolgreicher Geschäftsführer, sondern auch Präsident der Industrie- und Handelskammer Potsdam.

Er kennt sich mit den regionalen Wirtschaftsthemen also  aus unternehmerischer und auch aus politischer Sicht aus und gehört zu den am meisten respektierten Netzwerkern und Interessenvertretern sogar über Brandenburg hinaus.

Mit ihm möchte ich über den Stand von Industrie, Handel und Gewerbe in Oranienburg sprechen. Wo liegen die Stärken und die Schwächen von Oranienburg? Was können wir tun, um besser zu werden? Und ist Corona ein harter Einschnitt, ein Wendepunkt oder sind damit vielleicht sogar Chancen verbunden?

Peter Heydenbluth kann durch seine langjährige Erfahrung viel aus der Oranienburger Wirtschaftsgeschichte berichten, hat aber nach wie vor auch den Puls an der Zeit und ist zukunftsorientiert. Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Peter Heydenbluth, ich freue mich auf unser Gespräch.


Alex Laesicke

 

Informationen im Internet zu der im Podcast angesprochenen >> Industrie- und Gewerbeflächenübersicht der IHK

 


 

13 - Mareike Blume über die »Glüxritter« (23.04.2021)

Mareike Blume, hier mit ihrer Tochter Nora, gründete den Verein Glüxritter für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom.
Mareike Blume, hier mit ihrer Tochter Nora, gründete den Verein Glüxritter für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom.
Mareike Blume ist Mutter von drei Töchtern, darunter Nora, die im Jahre 2010 mit dem Down-Syndrom auf die Welt gekommen ist.

Jedes Kind verändert ohnehin die familiäre Welt grundlegend und ist die vielleicht größte Herausforderung im Leben seiner Eltern. Die Diagnose Down-Syndrom ist aber eine ganz besondere Herausforderung. Sie würde wohl die meisten Eltern wenigstens im ersten Moment ängstigen, verunsichern oder sogar deprimieren. Vielleicht ging das auch Mareike Blume so, aber ganz sicher hat sie gelernt, damit nicht nur offen, sondern geradezu und offensiv umzugehen.

Mareike Blume ist ein besonders positiver Mensch und sie ist Gründerin des Vereins „Glüxritter“, geschrieben mit x statt mit ck.

Die  Glüxritter stellen mit vielen tollen Aktionen die Integration von Kindern mit dem Down-Syndrom in den Mittelpunkt. Bemerkenswert ist dabei, wie fröhlich die Atmosphäre unter den Glüxrittern ist, wenn wieder zu einem inklusiven Fest geladen wird.

Mareike Blume gelingt es leicht, andere zu begeistern und wie selbstverständlich machen alle mit, wenn es darum geht, das Leben in seiner Vielfältigkeit zu feiern.

Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Mareike Blume, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke

 

Informationen zu den Glüxrittern finden Sie auf www.gluexritter-oberhavel.de

 


 

12 - Tatjana Trögel über Friedrich Wolf (08.04.2021)

Alex Laesicke im Gespräch mit Tatjana Trögel über ihren Großvater, den Schriftsteller und Arzt Friedrich Wolf, sein Schaffen und Wirken sowie die bis vor kurzem von ihr geleitete Gedenkstätte im Oranienburger Ortsteil Lehnitz.
Alex Laesicke im Gespräch mit Tatjana Trögel über ihren Großvater, den Schriftsteller und Arzt Friedrich Wolf, sein Schaffen und Wirken sowie die bis vor kurzem von ihr geleitete Gedenkstätte im Oranienburger Ortsteil Lehnitz.

Tatjana Trögel ist die Enkelin von Friedrich Wolf und war bis vor kurzem Leiterin der Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz.

Zwar ist der Name des Arztes, Schriftstellers und Politikers in Oranienburg – und ganz besonders im Ortsteil Lehnitz – allgegenwärtig.  Auch strahlt er weit über Oranienburg hinaus. Trotzdem verdient Friedrich Wolf gerade bei der jungen Generation mehr Aufmerksamkeit, zumal sein Lebenswerk in vielerlei Hinsicht hochaktuell ist.

Außerdem gibt es um Friedrich Wolf in Oranienburg einiges zu entdecken: Angefangen von einem geheimnisvollen Rätsel an der Berliner Straße, aber auch mit Blick auf den Oranienburger Weihnachtsmarkt bis hin zur Friedrich-Wolf-Gedenkstätte.

Friedrich Wolf gehört zu den historischen Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Tatjana Trögel, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Alex Laesicke


 

11 - Prof. W. Michael Blumenthal (19.03.2021)


Alex Laesicke im Gespräch mit Ehrenbürger Prof. W. Michael Blumenthal © Jüdisches Museum Berlin | Yves Sucksdorff
Alex Laesicke im Gespräch mit Ehrenbürger Prof. W. Michael Blumenthal © Jüdisches Museum Berlin | Yves Sucksdorff

Professor Werner Michael Blumenthal ist Ehrenbürger von Oranienburg. Der Sohn einer angesehenen jüdischen Familie wurde am 3. Januar 1926 in Oranienburg geboren. Im heute noch existierenden Blumenthalschen Haus, das direkt neben dem Schloss steht und von dessen Urgroßvater Louis Blumenthal 1875 erworben wurde, befand sich bis 1929 das erste Bankgeschäft in Oranienburg.

Michael Blumenthal flüchtete mit seiner Familie 1939 vor den Nazis nach Shanghai und wurde später in den USA Berater u.a. von John F. Kennedy und Finanzminister unter Jimmy Carter.

1997 wurde er Gründungsdirektor des Jüdischen Museums in Berlin. Daneben ist er erfolgreicher Buchautor. Seine Familienchronik ist Zeugnis der wechselvollen Geschichte über das zwanzigste Jahrhundert hinaus. Der Weltbürger fällt durch seinen Optimismus auf und engagiert sich noch immer auch in Oranienburg für Verständigung und Versöhnung.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Werner Michael Blumenthal, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke


Rückblick: Prof. Blumenthal hat mich im Anschluss an das Interview noch auf ein paar Korrekturen seinerseits aufmerksam gemacht.

  • Erstens: Die korrekte Zahl der Wählerstimmen zur US-Präsidentschaftswahl 2020 lautet 81 Millionen Stimmen für Biden und 74 Millionen Stimmen für Trump.
  • Zweitens der erste Besuch von Prof. Blumenthal in Oranienburg fand 1973 oder 1974 statt, nicht 1977.
  • Und Drittens: Prof. Blumenthal kehrte 1953 zum ersten Mal nach Deutschland zurück, nicht 1963.

Vielen Dank an Prof. Blumenthal.
Alex Laesicke

10 - Rüdiger Kaddatz über Henry Chandler (05.03.2021)

Alex Laesicke im Gespräch mit Rüdiger Kaddatz
Alex Laesicke im Gespräch mit Rüdiger Kaddatz

Rüdiger Kaddatz engagiert sich bei der AG Fliegerschicksale.

Neben der Aufarbeitung historischer Ereignisse um die massive Bombardierung Oranienburgs, die unsere Stadt bis heute belastet, geht es der AG um Verständigung und Versöhnung.

Am 15. März 2020 hat sich die schwerste Bombardierung Oranienburgs zum 75. Mal gejährt. 5.690 Bomben sind allein an diesem Tag auf Oranienburg gefallen. Ehrengast wäre Henry "Harry" Chandler gewesen, ein amerikanischer Bomberpilot, der damals selbst Oranienburg bombardierte. Leider ist er unmittelbar vorher im Alter von 100 Jahren verstorben.

Seine Rede war aber schon geschrieben. Sie wurde verlesen und soll für immer ein wichtiges Dokument der Oranienburger Geschichte bleiben. Warum? Darüber spreche ich mit dem engagierten Heimatforscher Rüdiger Kaddatz.
 

Für mich gehört Harry Chandler zu den historischen Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Rüdiger Kaddatz, ich freue mich auf unser Gespräch.

Alex Laesicke


Weitere Informationen:

 

09 - Christiane Bonk (19.02.2021)

Alex Laesicke im Gespräch mit Christiane Bonk
Alex Laesicke im Gespräch mit Christiane Bonk

Christiane Bonk ist Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oranienburg.

Damit hat sie sich entschieden, einen grundlegenden Veränderungsprozess in unserer Gesellschaft mitzugestalten, der sehr dynamisch, aber auch sehr kontrovers ist.

Vorurteile und Feindseligkeiten sind ihr deswegen nicht fremd. Das entmutigt sie aber überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: ihre positive Ausstrahlung ist entwaffnend.

Besonders mag ich an Christiane Bonk, dass sie trotz ihrer klaren Haltung und ihres starken Engagements überhaupt nicht belehrend auftritt. Sie ist empathisch, sensibel und menschenfreundlich und deswegen sogar eine gefragte Mediatorin.

Mit ihr fällt es auch Männern nicht schwer, Gleichberechtigung und Emanzipation als Errungenschaft und nicht als Niederlage anzunehmen.

 
Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.
Danke, Christiane Bonk, ich freue mich auf unser Gespräch.


 

08 - Zubair Ahmadi (02.02.2021)

Alex Laesicke im Gespräch mit Zubair Ahmadi.
Alex Laesicke im Gespräch mit Zubair Ahmadi.

Zubair Ahmadi ist Schüler des Louise-Henriette Gymnasiums (LHG) und abgesehen davon, dass er sich durch großes Engagement auszeichnet, ist er ein fast ganz normaler junger Mann. Fast, denn er ist 2015 mit gerade einmal 14 Jahren zusammen mit zwei Cousins tausende Kilometer aus Afghanistan geflüchtet.

Nur drei Monate nach seiner Ankunft wurde er Schüler am LHG und beeindruckt seitdem damit, wie schnell und gut er sich integrieren konnte. Dafür wurde er sogar mit einem Stipendium ausgezeichnet.

Außerdem ist er einer der Sympathieträger seiner Schule. Trotzdem mussten wir noch bis vor kurzem mit Zubair bangen, weil er von einer unmittelbaren Abschiebung bedroht war. Nach aktuellen Informationen ist dies glücklicherweise aber erst einmal vom Tisch. Zubair hat aber meinen allergrößten Respekt für das, was er in seinem jungen Leben schon durchgestanden und geleistet hat.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt. Danke, Zubair Ahmadi, ich freue mich auf unser Gespräch.


 

07 - Friedemann Humburg (22.01.2021)

Alex Laesicke im Gespräch mit Friedemann Humburg
Alex Laesicke im Gespräch mit Friedemann Humburg

Friedemann Humburg ist evangelischer Pfarrer unter anderem in der Nikolai-Kirche.
Mit ihm möchte ich mich über Religion in Oranienburg unterhalten. Welche Konfessionen und Religionen sind in Oranienburg aktiv und wie harmonieren sie miteinander? Und ist Religion überhaupt noch zeitgemäß? Friedemann Humburg jedenfalls ist vertraut mit der Lebenswirklichkeit der Menschen in Oranienburg. Er ist begeisterter Kicker und Fußball-Lokalpatriot, außerdem engagiert er sich gesellschaftlich, z.B. beim Lions-Club und sogar politisch. Ihm liegt es am Herzen, die Kirche für gesellschaftliche Auseinandersetzungen zu öffnen.

Obwohl wir bei der Bürgermeisterwahl 2017 beide als unabhängige Kandidaten gegeneinander angetreten waren, sind wir nach wie vor Freunde und ich bin ganz besonders stolz darauf, dass er mir seinerzeit mein Eheversprechen abgenommen hatte.

Uns beide verbindet daneben die Begeisterung für die Hebräische Sprache und unser Bedürfnis uns für deutsch-jüdisches Verständnis und für Versöhnung zu engagieren. Friedemann Humburg genießt Vertrauen und das obwohl oder gerade weil er bekannt dafür ist, dass er Haltung beweist, wenn es darauf ankommt.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Friedemann Humburg, ich freue mich auf unser Gespräch.


Weitere Informationen zur Kirchengemeinde Oranienburg:
www.kirchenkreis-oberes-havelland.de/start/kirchengemeinden/gemeinden/oranienburg/

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Ev. Kirchenkreisverband Eberswalde
IBAN: DE21 5206 0410 0603 9017 42
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG
Kennwort: Simbabwe Hilfe
Zweck: Simbabwe Hilfe, Gemeinde Oranienburg

06 - Sven Marten (08.01.2021)

Alex Laesicke im Gespräch mit Sven Marten
Alex Laesicke im Gespräch mit Sven Marten

Sven Marten ist Stadtbrandmeister und damit der oberste Feuerwehrmann von Oranienburg. Damit ist die Gewährleistung des Brandschutzes seine zentrale Aufgabe, doch die Arbeit der Feuerwehr geht weit darüber hinaus.

Was bedeutet das aber genau? Es geht um moderne Technik, d.h. auch um viel Geld, das sorgsam eingesetzt werden muss. Es geht aber auch um Qualifikationen und um die sinnvolle Steuerung der vorhandenen Kapazitäten. Vor allem geht es aber um Menschen, um freiwillige und hauptamtliche Kräfte, um Menschen also, die bereit sind für andere sprichwörtlich durchs Feuer zu gehen und die sich damit Erfahrungen aussetzen, die die meisten von uns sich nicht einmal vorstellen wollen.

Verbunden mit meinem Dank an alle Rettungskräfte in Oranienburg, möchte ich Ihnen Sven Marten vorstellen, der neben seinem fachlichen Knowhow und seiner Bereitschaft schwierige Themen anzugehen auch ein hohes Maß an Vertrauensseligkeit, Glaubwürdigkeit und ein großes Herz mitbringt.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.
Danke, Sven Marten, ich freue mich auf unser Gespräch.

05 - Paula Hangleiter (29.12.2020)

Bürgermeister Alexander Laesicke im Gespräch mit Paula Hangleiter.
Bürgermeister Alexander Laesicke im Gespräch mit Paula Hangleiter.


Paula Hangleiter ist Mitglied im Jugendbeirat, Schülerin des Runge-Gymnasiums und aktuelle Rungepreisträgerin.

Damit entspricht sie in keiner Wiese dem Klischee der desinteressierten und trägen Jugend. Mit ihrem Engagement ist sie in Oranienburg immer wieder präsent, der Horizont ihres Engagements geht aber auch weit über ihre Heimatstadt hinaus.

Mit ihr möchte ich einen Blick in die Zukunft wagen.
Wie sollten wir Themen angehen, die sich vielleicht gerade erst abzeichnen? Was sind überhaupt die großen ungelösten Themen der Zukunft? Wie können wir als kleine Kommune unseren Teil dazu beitragen? Wie finden die Generationen Kontakt und Austausch? Was macht ihr Hoffnung und was macht ihr Sorgen?

Eins ist für Paula Hangleiter jedenfalls klar. Wenn man die Welt im Kleinen oder im Großen verändern möchte, muss man erst einmal die Ärmel hochkrempeln und die Dinge einfach anpacken.


Für mich gehört sie trotz ihres jungen Alters zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Paula Hangleiter, ich freue mich auf unser Gespräch.

Im nächsten Jahr steht auch die Wahl des Jugendbeirates an. Eine Bewerbung ist bis zum 03.01.2021 möglich. Alle weiteren Informationen gibt es hier:

www.oranienburg.de/jbr-2021


04 - Andreas Deutschländer (11.12.2020)

Andreas Deutschländer, Schulleiter der Havelschule
Andreas Deutschländer, Schulleiter der Havelschule

Andreas Deutschländer ist Schulleiter an der Havelgrundschule, der inzwischen größten Grundschule des Landkreises.

Gerade haben wir dafür einen dringend notwendigen Erweiterungsbau eingeweiht, denn Oranienburg ist sehr gefragt, wächst und gedeiht, muss deswegen aber auch schnell und nachhaltig Infrastruktur entwickeln, auch Soziale Infrastruktur.

Die Havelschule beherbergt nun fünf bis sechs Parallelklassen, etwa 650 Schüler insgesamt und befindet sich eben Mitten im Zentrum.

Ist die Havelschule damit eine Brennpunktschule, eine Kiezschule oder umgekehrt gerade eine privilegierte Schule? Andreas Deutschländer hat jedenfalls nie bedauert Schulleiter für besonders viele Schüler zu sein.

Unterrichtsausfall kann dadurch leichter kompensiert werden, die Fachräume sind besonders gut ausgestattet, auch Schulsozialarbeit und Inklusion haben hier einen besonders starken Stellenwert.


Daneben wurde gerade der Elternsprecher, Herr Martin, mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises ausgezeichnet und auch die Atmosphäre im Kollegium gilt als überdurchschnittlich.

Ganz sicher hat Andreas Deutschländer einen gewichtigen Anteil daran, denn er strahlt förmlich die Begeisterung für seine Schule aus.

Nach 30 Jahren wird er 2021 die Verantwortung als Schulleiter abgeben. Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Andreas Deutschländer, ich freue mich auf unser Gespräch.


Logo Havelschule in Oranienburg
  

Die Havelschule Oranienburg

03 - Hans-Joachim Laesicke (27.11.2020)

Altbürgermeister Hans Joachim Laesicke
Altbürgermeister Hans Joachim Laesicke

Hans-Joachim Laesicke war seit der Wende 1990 zunächst stellvertretender Bürgermeister und ab 1993 bis 2018 Bürgermeister von Oranienburg.

Außerdem ist er mein Vater, sodass die zumindest in der Politik ungewöhnliche Konstellation zustande gekommen ist, dass ein Vater den Staffelstab an seinen Sohn, nach einer - das ist zu betonen - demokratischen Wahl weitergegeben hat. Zufall war das aber nicht. Seine Begeisterung für das Amt hat mich angesteckt, genauso wie die erstaunliche Entwicklung von Oranienburg unter seiner Verantwortung. In der Zeit ist Oranienburg von einem absoluten Sanierungsfall zu einer der erfolgreichsten Städte Deutschlands geworden. Sicher, die Rahmenbedingungen waren insgesamt gut und viele Menschen haben zu dem Erfolg beigetragen, aber nach meiner Wahrnehmung eben auch zu einem ganz großen Teil der Altbürgermeister.

Er hat in entscheidenden Momenten Courage bewiesen, hat Phantasie gehabt, Veränderungswillen und Überzeugungskraft. Dinge, die utopisch erschienen, gehören heute ganz selbstverständlich zu Oranienburg. Allerdings habe ich auch schlaflose Nächte miterlebt, große Anspannung, Rückschläge und Anfeindungen. Ganz sicher hat er Oranienburg seit der Wende entscheidend geprägt.

Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Hans-Joachim Laesicke, ich freue mich auf unser Gespräch.

Bürgerstiftung Oranienburg

 

 

Hans-Joachim Laesicke ist ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der >> Oranienburger Bürgerstiftung.

 


02 - Rainer Grieger (13.11.2020)

Podcast-Coverbild_Folge-02_Grieger_Zeichenfläche-2
Podcast-Coverbild_Folge-02_Grieger_Zeichenfläche-2

Rainer Grieger ist Präsident der frisch gebackenen Brandenburger PolizeiHochschule.

Unter seiner Verantwortung ist Oranienburg also zum Hochschulstandort aufgestiegen. Damit ist er verantwortlich für die Ausbildung der jungen Polizisten des Landes Brandenburg und das ausgerechnet auf dem Gelände einer ehemaligen SS-Kaserne um das KZ Sachsenhausen. Was bedeutet das für junge Polizisten? Was gehört überhaupt zur Polizeiausbildung? Was macht moderne Polizeiausbildung aus? Und sind wir insgesamt auf einem guten Weg oder gibt es eher Grund zur Sorge?

Außerdem sprechen wir über die Bedeutung der Polizeihochschule für Oranienburg und darüber, ob sich der Standort auch in Zukunft noch weiterentwickeln wird bzw. darüber, welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.


Nicht zuletzt interessiert mich, wie es um die Akzeptanz der Polizei steht und was Rainer Grieger über Autorität zu sagen hat. Er selbst fällt jedenfalls gerade nicht durch einfordernde Autorität auf, sondern durch seine unkomplizierte und sehr zugängliche Art. Auch privat ist er nicht nur als leidenschaftlicher Pilot sprichwörtlich ein Überflieger. Er ist auch Gitarrist, Saxophonist sowie Soul- und Gospel-Sänger. Außerdem engagiert er sich für internationale Beziehungen. Für mich gehört er zu den Persönlichkeiten unserer Stadt.

Danke, Rainer Grieger, ich freue mich auf unser Gespräch.

01 - Viola Knerndel (30.10.2020)

Viola Knerndel
Viola Knerndel

Viola Knerndel war langjährige Leiterin der Oranienburger Tafel und wurde durch ihr beherztes Auftreten zu vielleicht dem Gesicht in Oranienburg für soziales Engagement gegenüber den Schwächsten unserer Gesellschaft. Viele verstehen sie als ihre Anwältin.

Sie gehörte nie zu denen, die sich verstellt haben und sie kommt stets schnell und ohne Schnörkel auf den Punkt. Mit ihren Mitstreitern schlägt sie sich durch einen äußerst harten Alltag, der von ständigem Improvisieren, Sich Zurechtfinden, von zwischenmenschlichen Grenzerfahrungen und von vielen Rückschlägen geprägt ist. Die Hoffnung, dass ihre Arbeit einmal überflüssig werden würde, blieb leider bis zum Schluss unerfüllt. Es wurde traurige Gewissheit, dass es auch in unserer Wohlstandsgesellschaft zu viele Menschen gibt, die auf Hilfe angewiesen sind, aber nicht genug Hilfe bekommen.

Mich persönlich beeindruckt besonders, dass Viola Knerndel sich aber nicht mit langen Klagen aufhält, sondern immer die Ärmel hochgekrempelt hat und fast immer weiß, was zu tun ist. Man sieht ihr an, dass sie die vielen tragischen Schicksale, die sie zu sich bittet, in ihr großes Herz eingeschlossen hat. Damit ist sie ein Vorbild und gibt Orientierung nicht nur für die vielen engagierten Mitarbeiter der Tafel, sondern auch für politisch Verantwortliche und insgesamt für unsere Stadt. Trotzdem musste sie sich eingestehen, dass selbst ihre Kraft begrenzt ist und so hat sie sich gerade in den Ruhestand verabschiedet. Wie wenig ihr es aber gelingt, ihre eigenen Bedürfnisse etwas mehr in den Vordergrund zu stellen, zeigt sie mit ihrem neuen Engagement. Gerade wurde sie nämlich zur Schiedsfrau gewählt, womit sie eine ganz neue Aufgabe beginnt, für die sie zweifelsohne prädestiniert ist.

Viola Knerndel wurde 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Für mich gehört sie zu den Persönlichkeiten unserer Stadt. Sie hat ein gutes Stück dazu beigetragen, dass Oranienburg ein bisschen menschlicher geworden ist.

Danke, Viola Knerndel, ich freue mich auf unser Gespräch.

 

Link zur >> Website der Oranienburger Tafel

Spenden für die Oranienburger Tafel:
IBAN: DE93 1605 0000 3601 0123 31  bei der
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
BIC: WELADED1PMB