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Sachbearbeiter/in für Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d)

Die familienfreundliche Stadt Oranienburg ist mit ihren ca. 46.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt im Land Brandenburg. Durch die Lage in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und einen direkten Bahnanschluss nach Berlin ist Oranienburg nicht nur ein attraktiver Wohn- und Lebensmittelpunkt, sondern auch ein leistungsstarker Wirtschaftsstandort. Das stetige Wachstum der Stadt und die historischen Siedlungsstrukturen bilden ein interessantes und abwechslungsreiches Handlungsfeld für verschiedene Fachgebiete. Als moderne Stadtverwaltung bieten wir Ihnen nicht nur ein fachlich anspruchsvolles Arbeitsfeld und einen sicheren Arbeitsplatz, sondern ebenfalls Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre.


 

Bei der Stadt Oranienburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als

Sachbearbeiter/in für Informations- und Kommunikationstechnik (m/w/d)

(Stadtbrandoberinspektor, A 10 BbgBesG)

 

für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst im Bereich der hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Oranienburg zu besetzen.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören vorrangig:

  • Beschaffung, Installation, Unterhaltung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der funktechnischen Systeme
  • Weiterentwicklung des Funkkonzeptes
  • Einführung einer Lagedarstellungs- und Lageführungssoftware
  • Systemadministration und -betreuung der Feuerwehranwendungen
  • Nutzerservice mit den Bestandteilen Nutzerbetreuung und -verwaltung, Endgerätemanagement, Störungsmanagement, Problemmanagement
  • Einrichtung und Programmierung der Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Netzwerkplanung, -betreuung und -administration für die Datenversorgung in Einsatzfahrzeugen und in Feuerwehrstandorten
  • Durchführung von Anwenderschulungen

Bei Bedarf erfolgt auch der Einsatz im abwehrenden Brandschutz und bei der technischen Hilfeleistung als Einsatzleitdienst nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV-100)

 

Sie haben folgende fachliche Voraussetzungen:

  • eine erfolgreich absolvierte Laufbahnausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst an einer Landesfeuerwehrschule (B4-Lehrgang)
  • eine uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit
  • der Besitz der Führerscheinklasse CE
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in oder eine höherwertige Ausbildung
  • abgeschlossenes Studium im Bereich der Informationstechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine mehrjährige Erfahrung als Sachbearbeiter im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik in einer Berufsfeuerwehr
  • sicheres Beherrschen der gängigen informations- und kommunikationstechnischen Verfahren

Bewerber/innen, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, nehmen an einem Auswahlverfahren teil, das sowohl ein schriftliches Testverfahren als auch einen Sporttest bezüglich der körperlichen Eignung beinhalten kann.

Bei einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis erfolgt die Einstellung bei der Stadt Oranienburg im Rahmen einer Versetzung. Für Bewerber/innen, die noch nicht in einem Beamtenverhältnis stehen, ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe vorgesehen, wenn die persönlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden.

 

Wir bieten:

  • eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 42 Stunden
  • eine Eingruppierung in die Besoldungsgruppe A10 BbgBesG, sofern die persönlichen Voraussetzungen vorliegen
  • vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Fortbildungsangebote
  • ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • das VBB Firmenticket
  • Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum
  • Unterstützung bei der Suche nach benötigten Kitaplätzen


Die Stadt Oranienburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und Orientierung.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann schicken Sie Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, lückenlos nachvollziehbarer Lebenslauf, vollständige Unterlagen des Berufsabschlusses einschließlich Benotung/Gesamtnote, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse) bitte bis zum 26.09.2021 unter Angabe des Kennwortes »Sachbearbeiter/in IuK« vorzugsweise per E-Mail an personal@oranienburg.de.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung mit einem ausreichend frankierten Rückumschlag wie folgt an uns senden:

Stadt Oranienburg
– Der Bürgermeister –
Haupt- und Personalamt
Kennwort: Sachbearbeiter/in IuK
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg.
 

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.


Hinweis

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen auch elektronisch erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden anschließend gelöscht. Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesandt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde, andernfalls werden sie vernichtet.

Aus Umweltschutzgründen sollte auf die Übersendung weiterer Unterlagen – insbesondere auf die Übersendung von Bewerbungsmappen, Schnellheftern und Klarsichthüllen – verzichtet werden.

 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!