Seiteninhalt

Regine-Hildebrandt-Haus

Das eingeschossige Gebäude Sachsenhausener Straße 1 wurde um 1872 errichtet und befindet sich im Eigentum der Stadt Oranienburg. Das Gebäude bildet zusammen mit dem ehemaligen königlichen Forsthaus und dem Gebäude Sachsenhausener Straße 2 ein städtebauliches Ensemble, welches die historische Bebauung an der Sachsenhausener Straße noch erahnen lässt. Gleichzeitig wird durch die Gebäude der nordwestliche Abschnitt des Boulevards Bernauer Straße räumlich gefasst und von der stark befahrenen Sachsenhausener Straße abgeschirmt.

Im Dezember 2000 wurde durch die Stadtverordneten beschlossen, das Gebäude Sachsenhausener Straße 1 als offene Seniorenbegegnungsstätte für die Stadt Oranienburg herzurichten. Gegenstand dieses Beschlusses war weiterhin die Festlegung, dass das Gebäude mindestens 25 Jahre öffentlich genutzt werden soll. Diese Zweckbindung war die Voraussetzung, dass für die Sanierung des Gebäudes Städtebauförderungsmittel eingesetzt werden durften. Der notwendige Innenausbau konnte im Jahr 2001 durch eine Förderung der Bundesanstalt für Arbeit und aus Eigenmitteln der Stadt realisiert werden. Heute heißt die Seniorenbegenungsstätte "Regine-Hildebrandt-Haus", nach der engangierten Ministerin und ist Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren aus Oranienburg.

Die Modernisierung und Instandsetzung der Gebäudehülle konnte 2002 abgeschlossen werden. Aus Städtebauförderungsmitteln wurden dafür rd. 307.000 Euro aufgewendet.