Seiteninhalt

Wohnumfeldverbesserung Liebig- und Rungestraße

Die Liebig- und Rungestraße befinden sich unmittelbar nördlich der Bernauer Straße und dienen vorrangig der Erschließung dieses innerstädtischen Wohn- und Gewerbestandortes. In insgesamt vier Bauabschnitten wurden die Straßenzüge Liebigstraße, Rungestraße, Mühlenfeld und der Knoten Sachsenhausener-/Rungestraße erneuert.

Auf Grundlage der Planungsziele des Behauungsplanes Nr. 32 der Stadt Oranienburg war nicht nur eine gestalterische Neuordnung des Straßenraumes beabsichtigt, es sollte gleichermaßen eine Verminderung von Lärm- und Schadstoffemissionen erreicht werden. Dieses Ziel konnte durch die Einführung von Tempo 30 mit einer entsprechenden Reduzierung der Fahrbahnquerschnitte, eine Oberflächenbefestigung der Fahrbahnen mittels Asphalt und die Anpflanzung von Straßenbäumen realisiert werden. Den Straßenbauarbeiten war eine umfassende Erneuerung und Modernisierung der unterirdischen technischen Versorgungsanlagen einschließlich der Straßenbeleuchtung vorausgegangen.

Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2003 und konnten 2005 abgeschlossen werden.

Für die Gesamtmaßnahme Liebigstraße, Rungestraße, Mühlenfeld und Knoten Sachsenhausener-/Rungestraße wurden Städtebauförderungsmittel in Höhe von rd. 1,25 Mio. Euro eingesetzt.

>> zurück zur Projektübersicht