Seiteninhalt
20.09.2021

Aktion Stadtradeln: Oranienburgs Stadtradler erradeln sich den zweiten Platz

Nachdem sich Oranienburgs Radfahrende im Rahmen der Aktion Stadtradeln drei Jahre in Folge hinsichtlich der Teilnehmerzahlen und Kilometerleistungen kontinuierlich steigern konnten, gab es in diesem Jahr einen kleinen Dämpfer.

Die sagenhaften 106.611 Kilometer aus dem Vorjahr waren schlicht unerreichbar: am Ende waren es „nur“ 86.839 km, womit annährend wieder die Leistung aus dem Jahr 2019 erreicht wurde (88.267 km). Hierfür bedurfte es seinerzeit allerdings 495 Radfahrende. In diesem Jahr reichten dafür 400 Aktive. Oranienburgs Radfahrende werden also augenscheinlich immer leistungsstärker.

Dass die hohe Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr mit 574 Aktiven nicht erreicht werden konnte, hängt möglicherweise mit der erstmaligen Teilnahme des Landkreises Oberhavel an der Aktion zusammen. Der eine oder andere Radfahrende der Stadt ging diesmal also wahrscheinlich für den Landkreis an den Start. In diesem Jahr führten übrigens alle teilnehmenden Städte und Gemeinden Oberhavels die Aktion im gleichen Zeitraum durch.

Oranienburgs Rolle als langjähriger Spitzenreiter unter den teilnehmenden Städten im Landkreis Oberhavel hat in diesem Jahr die Stadt Hennigsdorf eingenommen, die Oranienburgs Bestwerte aus dem Vorjahr sogar geringfügig verbessern konnte. Immerhin konnte die Stadt Hohen Neuendorf distanziert werden, die zwar rund 150 Radelnde mehr aktivieren konnte, dafür aber rund 5.000 Kilometer weniger abspulte.     

Die meisten Kilometer (15.761) für die Stadt hat in diesem Jahr das Team Rad & Tat // Caritas-Werkstatt zurückgelegt. Dazu beigetragen haben 63 Aktive, ein noch nie erreichte Teilnehmerzahl pro Team. Platz 2 ging an die Oranienburger Vertretung von Oberhavel For Future mit 11.172 km (52) gefolgt von den Teams Finanzamt Oranienburg (7.599/35) und dem ADFC Oranienburg (6.359/22) sowie den Seniorenradlern (5397/19).

Die meisten Kilometer spulte übrigens Rebecca Bismark vom Team Oberhavel For Future ab. Sie hatte am Ende der dreiwöchigen sage und schreibe 1.366 km zurückgelegt, ganze 3 km mehr als der Zweitplatzierte Daniel Spindler vom Team „Malle ist nur zweimal im Jahr“. Wie immer in den letzten Jahren vorne dabei Thomas Hebestreit mit 1.295 km vom Caritas-Team.

Die Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns können hier eingesehen werden: https://www.stadtradeln.de/oranienburg