Seiteninhalt
08.09.2022

ADFC-Fahrradklimatest 2022: Ist Oranienburg schon ein Fahrradparadies?

Ab sofort haben Oranienburgs Radfahrerende bis zum 30. November 2022 wieder die Gelegenheit mit Hilfe des vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) entwickelten Fahrradklimatests die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten.

Hierzu werden den Teilnehmenden 27 gleichbleibende Fragen gestellt, die das Radfahren vor Ort betreffen. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendlerinnen und Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Im Ergebnis der eingehenden Bewertungen steht eine Benotung, die Ausdruck der entsprechenden Fahrradfreundlichkeit ist und die einen Vergleich mit anderen Kommunen ermöglicht. Voraussetzung, dass eine Stadt beim Fahrradklimatest in die bundesweite Wertung kommt, ist eine ausreichend hohe Teilnehmerzahl, die für Oranienburg gemessen an der Einwohnerzahl bei 50 liegt. Angesichts der vielen Radfahrenden in der Stadt sicherlich keine allzu große Hürde.

Bürgermeister ruft zur Teilnahme auf

Ungeachtet dessen ruft Bürgermeister Alexander Laesicke gemeinsam mit der ADFC Ortsgruppe auf, sich wieder rege an der Aktion zu beteiligen. Schließlich möchte die Stadtverwaltung u. a. wissen, wie die seit dem letzten Fahrradklimatest im Jahr 2020 umgesetzten Radverkehrsprojekte in der Stadt, wie z. B. der Ausbau des Havelradwegs oder die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes, bei den Radfahrern und Radfahrerinnen angekommen sind.

„Um weitere Maßnahmen anzustoßen, brauchen wir die Rückmeldung der Oranienburgerinnen und Oranienburger, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein“ erläutert der Bürgermeister und bittet „daher alle Radfahrenden, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.de zu nehmen.“

Ansprüche an Radinfrastruktur steigen, Testergebnisse werden schlechter

An der letzten Umfrage, die im Herbst 2020 vom ADFC durchgeführt wurde, beteiligten sich 159 Oranienburgerinnen und Oranienburger. Diese Teilnehmer bescheinigten der Havelstadt auf der Schulnotenskala von 1 bis 6 ein Zeugnis mit der Durchschnittsnote 3,5. Im Vergleich zu den Testergebnissen 2016 (Note 2,8) und 2018 (3,2) hatte sich Oranienburgs Fahrradfreundlichkeit damit in der Wahrnehmung der Umfrageteilnehmenden weiter verschlechtert. Ein Trend, der aber nicht nur unsere Stadt betraf, sondern bundesweit zu beobachten war, was auch in der Gesamtbeurteilung der Städte in der Größenordnung Oranienburgs zum Ausdruck kommt (Notenpunkte: 3,9).

Im Ergebnis des Fahrradklima-Tests 2020 sah es im Städte-Ranking nämlich nach wie vor durchaus erfreulich aus, lag die Stadt doch hier jeweils im vorderen Bereich. Während Oranienburg im Land Brandenburg hinter Schwedt/Oder und Hennigsdorf seinerzeit auf Platz 3 unter 18 in die Wertung gekommenen Städte landete, reichte es bundesweit zu einem beachtlichen 35. Platz bei 415 bewerteten Kommunen in der Stadtgrößenklasse „20.000 bis 50.000 Einwohner“.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet nunmehr bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit.

Mit dem 3. Platz unter Brandenburgs Städten konnte sich Oranienburg beim letzten Fahrradklima-Test durchaus sehen lassen. Auch bundesweit landete die Havelstadt auf einem beachtlichen 35. Platz bei 415 bewerteten Kommunen in der Kategorie „20 000 bis 50 000 Einwohner“. Die Einzelnote stellte mit 3,5 aber dennoch eine leichte Verschlechterung zu den Vorjahren dar. 2016 gab es noch die Schulnote 2,8, 2018 schon 3,2. Ein Trend, der aber nicht nur Oranienburg betraf, sondern bundesweit zu beobachten war.

Die Befragung findet inzwischen zum zehnten Mal statt und ist die weltweit größte ihrer Art. Sie liefert Kommunen wichtige Erkenntnisse über die Stärken und Schwachstellen ihrer Fahrradinfrastruktur, die für neue Maßnahmen und Projekte zur Förderung des Radverkehrs genutzt werden können. Eine Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

Die Teilnahme am ADFC-Fahrradklimatest ist bis zum 30.11.2022 möglich unter www.fahrradklima-test.de.