Seiteninhalt
28.04.2023

Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests 2022

Alle zwei Jahre ruft der ADFC Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden zu beurteilen. Im letzten Jahr war es wieder soweit, rund 245.000 Teilnehmer waren dem Aufruf gefolgt. Das Ergebnis fällt bundesweit recht nüchtern aus.

Das Fahrradklima in Deutschland kühlt weiterhin ab. Mit einer Gesamtnote von 3,96 hat sich die Bewertung der Fahrradfreundlichkeit in Deutschland im aktuellen ADFC-Fahrradklimatest erneut leicht verschlechtert. Im Jahr 2020 wurde noch eine Gesamtnote von 3,93 erzielt. In Brandenburg wurden diesmal 45 Städte bewertet. Oranienburg landete in der Kategorie „Städte mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern“ immerhin auf dem vierten Platz der fahrradfreundlichsten Städte, in der Benotung reichte es allerdings nur für eine 3,6. Im Jahr 2020 lag die Bewertung bei 3,5. Auch hier macht sich der deutschlandweite Abwärtstrend bemerkbar. Im Jahr 2016 wurde Oranienburgs Fahrradklima schließlich noch mit einer 2,8 bewertet. Deutschlands Radler werden also offensichtlich anspruchsvoller.

Kleiner Trost: Mit der aktuellen Note liegt Oranienburg immer noch über dem Bundesdurchschnitt. Gute Einzelbewertungen erhielt die Havelstadt in den Kategorien geöffnete Einbahnstraßen (2,0), Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,1) und zügiges Radfahren (2,4). Verbesserungsbedarf sahen die Teilnehmer bei den Themen Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln (4,5), Fahrraddiebstahl (4,4) und Breite von Radwegen (4,4). 134 Oranienburgerinnen und Oranienburger hatten sich an der
Umfrage beteiligt.
Bundesweit erzielte Oranienburg unter den 447 teilnehmenden Städten vergleichbarer Größe den 62. Platz. Die Bewertungen fließen in die weiteren Planungen der städtischen Infrastruktur ein.

Eine Übersicht der Ergebnisse aller Teilnehmerstädte des ADFC-Fahrradklima-Tests gibt es auf der Internetseite https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse