Seiteninhalt
29.06.2022

Klimaschutz- und Energiesparprojekt an Schulen

Die Stadt Oranienburg hat Fördermittel für die Umsetzung eines Klimaschutz- und Energiesparprojektes an ihren Schulen erhalten. Die Fördermittel werden im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiatives des Bundes für den Zeitraum von drei Jahren bereitgestellt.  Das Projekt wird im kommenden Schuljahr 2023/24 starten. Die Stadt hat für die Umsetzung des Projektes Unterstützung vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. aus Berlin.

Klimaschutz-Logo der Stadt Oranienburg
Klimaschutz-Logo der Stadt Oranienburg

Während des Projektzeitraums werden den Schülern zunächst wichtige Grundlagen zum Klimawandel, Klimaschutz, zu Energieeffizienz und energie- und ressourcenschonendem Verhalten nahegebracht, die dann im praktischen Teil des Projektes Anwendung finden.

In jeder teilnehmenden Schule wird ein Energieteam aus Schülern gebildet, dass in enger Zusammenarbeit mit den Lehrern und Hausmeistern für das Projekt verantwortlich ist.

Danach werden die Räumlichkeiten der Schule besichtigt und auf energetische Schwachstellen abgesucht. Hierzu werden auch Messungen von wichtigen Parametern wie Energieverbrauch, Temperatur und CO2 vorgenommen.

Das Energieteam erarbeitet dann mit Unterstützung der betreuenden Lehrer und des dem Ufu e.V. konkrete Maßnahmen, die im Laufe des Schuljahres umgesetzt werden und darauf abzielen, das Nutzerverhalten mit Bezug zu Energie an den Schulen zu verbessern. Des Weiteren wird die Schulgemeinschaft verstärkt Schüler als Multiplikator für den Klimaschutz gewonnen.

Auf dieser Seite wird die Stadt regelmäßig zum Umsetzungsstand des Projektes berichten.

 


Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - Nationale Klimaschutz Initiative
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - Nationale Klimaschutz Initiative