Seiteninhalt
08.05.2023

Energiemanager für die Stadt Oranienburg

Klimaschutz, weiter voran in großen Schritten: Neben einer Klimaschutzbeauftragten hat die Stadtverwaltung seit Kurzem auch einen Energiemanager.

Klimaschutz wird in Oranienburg großgeschrieben, bis 2040 will die Stadt klimaneutral werden. Deshalb hat die Stadtverwaltung nicht nur eine Klimaschutzmanagerin, sondern seit Anfang April auch einen Energiemanager, der bei der Erreichung der städtischen Klimaschutzziele mitwirken soll. Enrico Przibyllas Hauptaufgabe wird die Entwicklung eines kommunalen Energiemanagementsystems sein. Dabei geht es vor allem darum, den Verbrauch aller städtischen Gebäude in den Blick zu nehmen und zu prüfen, wo und wie Energie gespart oder die genutzte Energie noch effizienter eingesetzt werden kann – idealerweise auch durch den Einsatz regenerativer Energiequellen. „In den einzelnen Fachämtern sind schon viele gute Grundlagen gelegt, ich bin da zum Ergänzen und Unterstützen, gemeinsam können wir alles auf einen Nenner bringen“, so Enrico Przibylla. „Ich habe hier tolle Kolleginnen und Kollegen um mich herum und wurde sehr herzlich aufgenommen, ich bin immer auf offene Türen und Ohren gestoßen.“

Enrico Przibylla ist gebürtiger Oranienburger. Sein Ingenieurs-Studium, bei dem vor allem die Richtung Maschinenbau im Fokus stand, absolvierte er an der Berliner Hochschule für Technik. Zuletzt arbeitete er als Betriebsleiter bei einem Mineralwasserbrunnen, wo er bereits umfassende Erfahrungen mit Umwelt- und Energiemanagementsystemen gesammelt hat. Umwelt und Klima liegen ihm auch außerhalb des Beruflichen am Herzen. Der 42-Jährige engagiert sich nicht nur bei den Wirtschaftsjunioren Oberhavel im Ressort »Soziales Unternehmertum«, sondern auch im städtischen Klimabeirat. „Unseren Enkeln eine Welt zu hinterlassen, in der es sich noch gut leben lässt, das ist mein Antrieb“, sagt Enrico Przibylla. „In meiner Funktion hier bei der Stadt kann ich daran mitwirken.“

Enrico Przibylla wird eng mit Johannas Hornig, die in der Stadtverwaltung für das Thema Klimaschutz zuständig ist, zusammenarbeiten. Das Team soll zudem noch durch einen Mobilitätsmanager ergänzt werden. „Die Stelle ist gerade ausgeschrieben“, verrät Dr. Eric Tenz, Leiter des Dezernats für Stadtentwicklung, in dem die drei Stellen angesiedelt sind. Die noch zu findende Person wird sich vor allem darum kümmern, nachhaltige Mobilität in der Stadt voranzutreiben und ein entsprechendes Mobilitätskonzept entwickeln. „In Sachen Klimaschutz zählen wir schon jetzt zu den Vorreitern im Vergleich zu anderen Kommunen“, so Eric Tenz. „Mit diesen drei thematisch ineinandergreifenden Stellen sind wir dann erst recht außerordentlich professionell und breit gefächert aufgestellt.“