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26.08.2022

Energiesparen schont Klima und Konto – Verbraucherzentrale bietet kostenfreie Energiesparberatung an

Tipps und Tricks zum sinnvollen Energiesparen erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher von der Energiesparberatung der Verbraucherzentrale Brandenburg – die telefonische Beratung ist gratis.

Die Telefonberatung eignet sich vor allem für allgemeine Fragen zum Thema Energiesparen, zum Beispiel zu den Ursachen für hohe Strom- und Heizkosten, vermeidbaren Stromfressern im Haushalt, der passenden Einstellung der Heizungsanlage, Möglichkeiten der Wärmedämmung oder zu staatlichen Fördermitteln, die etwa für energetische Sanierungen beantragt werden können.

Unter der Telefonnummer (0331) 9822 9995 können Interessierte von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr einen Termin für eine telefonische Beratung vereinbaren. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kann das Beratungsangebot kostenlos angeboten werden.

Eine erste Einschätzung zu Energiesparfragen kann auch online beantragt werden. Das Anfrageformular kann direkt auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/online ausgefüllt und abgeschickt werden.

Wer eine intensivere Beratung wünscht, kann einen Energie-Check vor Ort beantragen. Die Energiefachleute der Verbraucherzentrale nehmen Ihr Zuhause dann persönlich in den Blick und prüfen, mit welchen Maßnahmen Sie in Ihrem Haushalt am besten Energie einsparen können. Innerhalb von vier Wochen erhalten die Teilnehmenden anschließend einen Kurzbericht mit den ausgewerteten Ergebnissen und weiteren Handlungsempfehlungen.

Aufgrund der hohen Nachfrage, müssen Interessierte zurzeit allerdings etwas Geduld aufbringen, um einen Termin für einen persönlichen Energie-Check zu ergattern. Wer sich auf die Warteliste setzen lassen möchte, kann sich telefonisch vormerken lassen. Der Preis für einen Vor-Ort-Termin beträgt 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte ist das Beratungsangebot kostenlos.