Seiteninhalt
30.03.2022

Oranienburger Klimabeirat nimmt Arbeit auf

Der neue Klimabeirat der Stadt Oranienburg ist zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Beim ersten Treffen ging es im Beratungsraum der Stadtbibliothek zunächst um organisatorische Fragen und natürlich ein gegenseitiges Kennenlernen der insgesamt 15 Beiratsmitglieder.

13 Mitglieder des Beirats waren aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt und am 21. Februar durch die Stadtverordnetenversammlung für die Dauer von einer Wahlperiode offiziell benannt worden. Der Bürgermeister und der Geschäftsführer der Oranienburg Holding vervollständigen den Beirat als feste Mitglieder.

Die Gründung eines Klimabeirates wurde im Juni 2021 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Aufgabe des unabhängigen Gremiums ist es, Stadt und Verwaltung bei der Entwicklung und Umsetzung geeigneter Klimaschutzmaßnahmen zu beraten.

Das nächste Treffen des Klimabeirats ist für den 11. Mai vorgesehen. Auf der Tagesordnung stehen dann unter anderem die Wahl der oder des Vorsitzenden sowie das Aufstellen einer Geschäftsordnung.