Seiteninhalt

Königliches Forsthaus Bernauer Straße

Das ehemalige königliche Forsthaus wurde 1772 an der Kreuzung des früheren Mühlenweges mit der Bernauer Straße errichtet und war zu dieser Zeit noch ringsum von Wald umgeben. Der zweigeschossige Putzbau mit Frontrisalit, Eckquaderung und Krüppelwalmdach wurde im Stil des friderizianischen Barock errichtet und steht heute unter Denkmalschutz.

Im 18. Jahrhundert am Rande der Stadt gelegen befindet sich das Gebäude heute in der Mitte der gründerzeitlichen, Stadterweiterung des 19. Jahrhunderts. Gemeinsam mit den Gebäuden Sachsenhausener Straße 1 und 2 bildet es ein städtebauliches Ensemble, das die historische Bebauung an der Sachsenhausener Straße noch erahnen lässt.

In den 1920er Jahren wurden mehrere kleine Wohnungen in das Gebäude eingebaut, nach 1945 diente es zunächst verschiedenen Verwaltungszwecken. Nach der umfassenden Sanierung im Jahr 1994 war die Kinderbibliothek der Stadt Oranienburg hier untergebracht. Heute ist es der Sitz der Volksolidarität.

Für die Modernisierung und Instandsetzung des Gebäudes wurden Städtebauförderungsmittel in Höhe von rd. 207.000 Euro aufgewendet.