Seiteninhalt

Ein neues Gesicht für die Bernauer Straße

Der Ausbau der Bernauer Straße zwischen Schlossplatz und Stralsunder Straße erfolgte in insgesamt drei Bauabschnitten als gemeinsame Maßnahme der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, und der Stadt Oranienburg.

Die Bernauer Straße ist Teil der die Stadt Oranienburg in West-Ost-Richtung durchquerenden B 273. Die Straße war durch ein hohes Verkehrsaufkommen belastet, die gestalterische Qualität des Straßenraumes außerordentlich gering. Die Oberfläche der Fahrbahn war verschlissen, der Zustand der Nebenanlagen desolat. In den Randbereichen der Straße wurde mehr oder weniger geordnet geparkt. Dieser Zustand war nicht nur für die Fußgänger und Radfahrer inakzeptabel, auch die Gewerbetreibenden in der Hauptgeschäftsstraße von Oranienburg beklagten den wenig einladenden Zustand der Straße.

Der erste Bauabschnitt umfasste den westlichen Straßenabschnitt zwischen Schlossbrücke und Sachsenhausener Straße, in einem zweiten Bauabschnitt wurde der östliche Straßenabschnitt zwischen Sachsenhausener Straße und Bahnbrücke grundlegend neu gestaltet. In einem dritten Bauabschnitt erhielt der “Boulevard”, der die breiten Freiflächen zwischen der Bernauer Straße und dem zurückgesetzten Block Bernauer Straße 20 A bis 28 B umfasst, ein neues Gesicht.

2001 waren die Arbeiten abgeschlossen

Nach sorgfältiger planerischer Vorbereitung begannen 1999 die Straßenbauarbeiten, sie konnten Ende 2001 abgeschlossen werden. Zunächst mussten alle technischen Versorgungsanlagen erneuert werden. Anschließend erfolgte die Neugestaltung der Oberflächen. Damit verbunden war eine grundlegende Neugestaltung des Straßenquerschnitts. Schmalere Fahrspuren, Verkehrsinseln und ein gepflasterter Mittelstreifen führten zu einer deutlichen Verkehrsberuhigung und einer erheblichen gestalterischen Aufwertung des Straßenraumes.

Beiderseits wurden neue Radwege und ansprechend gestaltete Gehwege angelegt. Wegen des dichten Leitungsbestandes im Untergrund war das Pflanzen von Straßenbäumen eine besondere Herausforderung. Die neue Straßenbeleuchtung sowie eine moderne Möblierung runden das Bild ab, so dass die Bernauer Straße heute eine lebendige, einladende Geschäftsstraße ist.

Die Gesamtinvestition betrug 2,6 Mio. Euro, wobei die Kosten in Höhe von 1,8 Mio. Euro für die Gehwege, Radwege, Bepflanzungen und den städtebaulichen Mehraufwand aus Städtebauförderungsmitteln finanziert wurden. Die verbleibenden Kosten trug auf Grundlage einer Ortsdurchfahrtenvereinbarung der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg.

>> zurück zum Projektarchiv