Seiteninhalt
13.07.2020

Stadt Oranienburg begrüßt Saisonstart der Buslinie 823

Die Wochenend- und Feiertagsbuslinie 823, die Oranienburg unter anderem mit dem Germendorfer Tierpark, den Schlössern in Sommerswalde und Schwante, dem Spargelhof und dem Scheunenviertel in Kremmen verbindet, geht am 18. Juli wieder an den Start.

Aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen für den Freizeit- und Kulturbereich mit erheblichen Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen, hatten die Beteiligten zwischenzeitlich entschieden, den eigentlich zu Ostern geplanten Start der Buslinie zu verschieben.

Nach dem Kreistagsbeschluss im Juni, die Tourismusbuslinie finanziell zu unterstützen, verhandelte die Gemeinde Oberkrämer federführend erneut mit dem Betreiber Oberhavel Holding über die diesjährige Inbetriebnahme der Tourismuslinie. Das Ergebnis steht nun fest: Ab dem 18. Juli kann die Buslinie ihre Tour wieder aufnehmen.

Finanziert wird der Busbetrieb von den Städten Oranienburg und Kremmen sowie von der Gemeinde Oberkrämer, die jeweils rund 2.300 Euro beisteuern. Die an die Strecke angeschlossenen Tourismus- und Kulturbetriebe, darunter neben dem Tierpark Germendorf auch das Forsthaus Sommerswalde, die Bäckerei Plentz und der Spargelhof in Kremmen sowie auch der Förderverein Regionalpark Krämer Forst e. V. , hatten im vergangenen Jahr ebenfalls anteilig Kosten für den Betrieb der Buslinie übernommen. Um die Unternehmen zu entlasten, wird sich  in diesem Jahr auch der Landkreis Oberhavel mit 10 000 Euro an der Finanzierung beteiligen.

Die Stadt Oranienburg freut sich, dass die Linie nun doch noch an den Start geht und in den Sommer- und Ferienmonaten entspannte Ausflüge zu den vielseitigen touristischen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung ermöglicht.

Die Buslinie 823 wird bis zum 31. Oktober im Einsatz sein.