Seiteninhalt
09.05.2019

Probebetrieb hat begonnen: Mit dem Bus zum Dino, Spargel & Co.

Wer bisher mit dem Bus von Oranienburg aus direkt zum Germendorfer Tier-, Freizeit und Urzeitpark wollte, wartete vergeblich. Nun aber ist die seit vielen Jahren gewünschte Busverbindung zwischen Oranienburg und dem Tierpark zunächst tatsächlich Realität geworden.

Die Stadt Oranienburg, die Gemeinde Oberkrämer, die Stadt Kremmen sowie mehrere Unternehmer aus der Region finanzieren einen Probebetrieb. Seit dem 1. Mai fährt ein Bus der Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) mit der Nummer 823 vom Bahnhof Oranienburg aus Richtung Tierpark Germendorf. Endstation ist dort aber noch lange nicht: Als sogenannter Tourismusbus bindet die Linie auch das Forsthaus Sommerswalde, die Kirche in Schwante, den Kremmener Spargelhof und das Scheunenvierteil und den Markt in Kremmen mit ein.

Zunächst wird die Linie jeweils an den Wochenenden im Zwei-Stunden-Takt die Ausflugsziele rund um die Havelstadt ansteuern. Im Oktober sollen die ersten Fahrgastzahlen ausgewertet werden. Je nach Rentabilität der Strecke könnte diese Buslinie dann von der OVG fest übernommen werden.

Die Linie 823 fährt samstags, sonntags sowie an Feiertagen ab 10.20 Uhr im Zwei-Stunden-Takt bis 18.20 Uhr vom Bahnhof Oranienburg Richtung Tierpark Germendorf. Der Bus hält auch in der Breiten Straße (10.24 Uhr) und in der Dorfstraße Germendorf (10.33 Uhr). Vom Tierpark zurück nach Oranienburg geht es jeweils ab 11.16 Uhr alle zwei Stunden. Der letzte Zustieg dort ist 19.16 Uhr möglich.
Hier finden Sie den vollständigen >> Fahrplan.