Seiteninhalt
12.08.2022

Achtung Geisterradler! Warnhinweis auf Bus-Hecks der OVG

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Brandenburg, kurz AGFK BB hat bereits mehrere Plakatmotive veröffentlicht, die sich mit dem Thema Radverkehrssicherheit beschäftigen. So wurde bspw. in der Vergangenheit auf die Gefahren durch rechtsabbiegende oder mit zu geringem Abstand an Radfahrende vorbeirauschende Kraftfahrzeuge aufmerksam gemacht.

Doch Gefahren für Radfahrer drohen im Alltag auch von Gleichgesinnten, nämlich dann, wenn diese sich verkehrswidrig verhalten, indem sie beispielsweise den Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung benutzen. Ein jüngstes Motiv macht deshalb auf das Phänomen sogenannter Geisterradler aufmerksam, die leider auch in Oranienburg häufig unterwegs sind.

Um ein breites Publikum für die Aufklärungskampagne der AGFK zu erreichen, konnten die Verkehrsbetriebe der Mitgliedskommunen dazu gewonnen werden, das Plakatmotiv auf ausgewählten Bus-Hecks ihrer Fahrzeuge zu platzieren. Wer die Augen offen hält, kann auch auf den Bussen der OVG das Motiv entdecken.