Seiteninhalt
23.02.2021

Einfahrtverbot für Radfahrer in der südlichen Florastraße aufgehoben

Auch kleine, unspektakuläre Maßnahmen tragen dazu bei, den Alltag von Radfahrerinnen und Radfahrern zu erleichtern. So geschehen in der südlichen Florastraße in Lehnitz.

Bislang war es sämtlichen Fahrzeugen untersagt, von der Friedrich-Wolf-Straße in die Florastraße einzufahren. Dies galt auch für Radfahrer.  Auf Anordnung der Straßenverkehrsbehörde wurde die (unechte) Einbahnstraße kürzlich für den Radverkehr geöffnet. Damit sind es mittlerweile 30 Straßenzüge im Stadtgebiet, die auf Initiative der Stadt und der ADFC Ortsgruppe Oranienburg  in den vergangenen Jahren zur Förderung des Radverkehrs freigegebenen werden konnten.

Die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr bedarf einer verkehrsrechtlichen Anordnung durch die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises. Im Rahmen eines Anhörungsverfahrens werden der Baulastträger der Straße, die Stadt und die Polizei beteiligt. Da sich die Öffnung von Einbahnstraßen bewährt hat, wird diese bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, z. B.  einer Mindestfahrbahnbreite, in der Regel angeordnet.