Seiteninhalt
23.03.2021

Lückenschluss im Verlauf des Havelradwegs:
Baumaßnahmen bei den Stadtwerken aufgenommen

Nördlich der Dropebrücke wurde im letzten Jahr der neue Uferwegeabschnitt entlang der Havel freigegeben. Noch ist er zwar nicht durchgängig ausgebaut, wird aber von Fußgängern und Radfahrern schon jetzt rege genutzt. Erfreulich: Eine der beiden noch verbliebenen Lücken wird schon in nächster Zeit geschlossen.

Nachdem die Spundwand zur Havel auf Höhe der Stadtwerke bereits zurückgebaut wurde, wird zurzeit das Fundament einer alten Fernwärmeleitung entfernt. Anschließend wird eine neue Uferböschung hergestellt und das Stadtwerkegelände neu umzäunt, bevor der Uferweg abschließend asphaltiert werden kann. Zwischen Schloss und Dropebrücke kann dann durchgängig am Havelufer flaniert und geradelt werden. Um auch den noch nicht ausgebauten, aber nutzbaren Wegeabschnitt vor der Steganlage asphaltieren zu können, ist allerdings zunächst ein bislang ruhendes Bauleitplanverfahren für den Ausbau des Uferweges wiederaufzunehmen. Hierzu wird in der nächsten Beratungsrunde der politischen Gremien eine entsprechende Beschlussvorlage von der Stadtverwaltung eingebracht.