Seiteninhalt
11.08.2021

Neugestaltung des Bahnhofsplatzes: Willy-Brandt-Straße wieder durchgängig befahrbar

Die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes schreitet sichtlich voran. Nachdem die Baumaßnahmen im Bereich der Bushaltestellen abgeschlossen werden konnten, ist seit dem 6. August auch der Einmündungsbereich der Willy-Brandt-Straße in die Stralsunder Straße für den Verkehr freigegeben und die ursprüngliche Einbahnstraßenregelung für den Kraftfahrzeugverkehr wiedereingerichtet worden.

Radfahrende können die Willy-Brandt-Straße hingegen wie gewohnt auf Schutz- bzw. Radstreifen in beide Fahrtrichtungen befahren – nur im Einmündungsbereich zur Stralsunder Straße fahren Rad- und Autofahrer nunmehr auf einem kurzen Stück im Mischverkehr. Geschuldet ist dies der Verkehrsinsel, die auf der nördlichen Fahrbahnseite u. a. zum Schutz der in die Willy-Brandt-Straße einbiegenden Radfahrer eingebaut worden ist.       

Fahrradparkhaus: Kleiner Teil der unteren Etage gesperrt

Da die Baustelle nunmehr in Richtung Süden gewandert ist, müssen sich Nutzer/innen des Fahrradparkhauses abermals auf neue Wege einstellen. Hilfestellung bei der Orientierung leistet ein Vorwegweiser, der auf Höhe des Einmündungsbereichs aufgestellt ist.   

Gesperrt ist während des nun begonnenen fünften Bauabschnitts (bis voraussichtl. Ende November) die Stralsunder Straße von der Krebststraße bis zur Kreuzung Willy-Brandt-Straße, der östliche Gehweg im Baustellenbereich und ein kleiner Bereich der unteren Etage des Fahrradparkhauses. Die im gesperrten Abschnitt (s. Bild) abgestellten Fahrräder müssen von ihren Eigentümer/inne/n bis 13.08.2021 entfernt werden – die verbliebenen Fahrräder werden zum Stadthof gebracht und können dort abgeholt werden (in Sachsenhausen, Friedrich-Siewert-Str. 8, Mo.–Do., 07:15–15:00 Uhr).

 

Weitere Informationen zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes und den aktuellen Bauabschnitten finden Sie unter www.oranienburg.de/bahnhofsplatz