Seiteninhalt
17.07.2018

Oranienburg erradelt 70.000 Kilometer

Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger waren vom 18. Juni bis zum 8. Juli dazu aufgerufen, sich auf den Drahtesel zu schwingen, um bei dem bundesweiten Wettbewerb »Stadtradeln« möglichst viele Radkilometer für unsere Stadt zu sammeln. Die erbrachte Leistung kann sich sehen lassen: 360 Radlerinnen und Radler haben in 22 Teams, darunter unter anderem Schulen, Unternehmen, Parteien, Privatpersonen sowie die Stadtverwaltung insgesamt 70 855 Kilometer für unsere Stadt zurückgelegt.

Das entspricht einer anderthalbfachen Weltumrundung. Damit wurden die Werte aus dem Vorjahr, als die Stadt Oranienburg sich erstmals an der Aktion beteiligte, deutlich übertroffen. Im vergangenen Jahr haben 319 Radlerinnen und Radler insgesamt 52 368 Kilometer erradelt.

„Ich freue mich, dass die Aktion auch im zweiten Jahr so gut angenommen wurde und wir die Bilanz aus dem vergangenen Jahr sogar deutlich steigern konnten“, kommentiert Bürgermeister Alexander Laesicke. „Mein Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement, das sie zugunsten ihrer Stadt, für das Klima aber letztlich auch für die eigene Gesundheit gezeigt haben“.

Bei den absoluten Teamergebnissen (welches Team legt unabhängig von der Teamgröße die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurück?) hatte das 69-köpfige Team von Plastimat die Nase vorn. Hier wurden 10 566 Kilometer geradelt. Auf dem zweiten Platz landete der ADFC Oranienburg e.V. mit 8 885 Kilometern, auf dem dritten Platz die Johannisbiker, zu denen die drei Einrichtungen des St. Johannesberg gehören, mit 7 740 geradelten Kilometern.

Bei den relativen Teamergebnissen (welches Team legt die meisten Radkilometer pro TeilnehmerIn zurück?) gewann ELGORA mit 399,1 Kilometern, gefolgt von dem aus vier Radlerinnen und Radlern bestehenden Team „PatchworkFamily“ mit 327,3 Kilometern sowie dem ADFC Oranienburg e.V. mit 306,4 Kilometern.

Wie Oranienburg im landes- und bundesweiten Vergleich abgeschnitten hat, wird sich erst Anfang Oktober zeigen. Denn der Zeitraum, in dem an 21 aufeinanderfolgenden Tagen an der Stadtradeln-Aktion teilgenommen werden kann, erstreckt sich vom 1. Mai bis hin zum 30. September.

Für die Teilnahme am Stadtradeln gab es einen kleinen Anreiz: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden in Kürze noch drei hochwertige Fahrradtaschen verlost.